International
Donald Trump

Trumps Twitter-Alternative: Warum die DWAC-Aktie um 850 Prozent zulegte

FILE - This Friday, Jan. 8, 2021 file image shows the suspended Twitter account of President Donald Trump. Twitter and Facebook silenced Trump on their platforms on their platforms after the Jan. 6 in ...
Weil der ehemalige Präsident Donald Trump vom Kurznachrichtendienst Twitter verbannt wurde, will er nun ein Konkurrenzprodukt ins Leben rufen.Bild: keystone

Trump plant Twitter-Konkurrenten – und die Aktie legt um 850 Prozent zu

Kleininvestoren rissen sich am Donnerstag und Freitag um die Aktie der Firma Digital World Acquisition Corp. Das ist eine hochriskante Wette auf eine Firma, die gemeinsam mit dem abgewählten Präsidenten Donald Trump einen neuen Internetdienst ins Leben rufen will.
23.10.2021, 11:3723.10.2021, 11:57
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

GameStop war gestern. Neuerdings trägt die heisseste Aktie an den amerikanischen Finanzmärkten den sperrigen Namen Digital World Acquisition Corp. (DWAC). Seit Mittwochabend, als der abgewählte Präsident Donald Trump bekannt gab, dass er mit Hilfe von DWAC einen Konkurrenten zum Kurznachrichtendienst Twitter ins Leben rufen werde, ist der Börsenkurs dieses Unternehmens förmlich explodiert. Um fast 1800 Prozent legte die DWAC-Aktie, die erst seit September an der Nasdaq gehandelt wird, zwischenzeitlich zu. Ins Wochenende verabschiedete sich die Aktie mit einem Kurs von etwas mehr als 94 Dollar – was immer noch einem Gewinn von fast 850 Prozent innerhalb von 48 Stunden entspricht.

Der Börsenwert des Unternehmens belief sich damit auf schwindelerregende 3.4 Milliarden Dollar. Das ist umso erstaunlicher, als es sich bei der DWAC bloss eine leere Hülle handelt. Eigentlichen geschäftlichen Aktivitäten ging die am 11. Dezember 2020 gegründete Firma, die im US-Bundesstaat Delaware registriert ist, bisher nicht nach.

Klar ist deshalb nur: DWAC, gegründet als Finanzvehikel zur Übernahme anderer Unternehmen (genannt SPAC oder Special Purpose Acquisition Company), will mit einer neuen Medienfirma fusionieren, die auf den Namen Trump Media & Technology Group hört. Dieses neue Firmengerüst möchte bereits zu Beginn des kommenden Jahres eine Alternative zum Kurznachrichtendienst Twitter lancieren. «Truth Social» heisst diese neue soziale Plattform angeblich, und Trump kündigte an, dass sein Kurznachrichtendienst im Gegensatz zur Konkurrenz das Recht auf freie Meinungsäusserung hochhalten werde.

Nach wie vor keine Auskunft über den Businessplan

Allein: Über den Businessplan dieser neuen Firma, die voraussichtlich ebenfalls börsenkotiert sein wird, ist bisher nichts bekannt. DWAC-Konzernchef Patrick Orlando, der schon mehrere SPAC gegründet hat, machte in den vergangenen Tagen keine Umsatzprognosen publik. Auch schwieg er sich darüber aus, wer das neue Unternehmen operativ leiten werde. Orlando, dessen Büro sich in Miami (Florida) befindet, sagte einzig, dass DWAC bis zu 300 Millionen Dollar in den Twitter-Konkurrenten investieren werde. (Zum Vergleich: Die Ausgaben von Twitter belaufen sich aktuell auf 1.16 Milliarden Dollar pro Quartal. Das Unternehmen beschäftigt gegen 5500 Menschen.)

Mindestens zwei Hedgefonds, die beim Börsengang von DWAC substanzielle Aktienpakete hielten, stiessen am Donnerstag und Freitag ihre Anteile ab. Lighthouse Investment Partners sagte dem Wirtschaftssender CNBC in einer Stellungnahme, der Fonds habe keine Kenntnis über die anstehende Fusion mit dem Trump-Medienbetrieb gehabt.

Kleine Investoren stürzen sich auf das «Trump SPAC»

Kleininvestoren hingegen stürzten sich auf die Aktie des «Trump SPAC» – auch wenn der ehemalige Präsident offiziell bei der DWAC keine Führungsposition innehat. So verzeichnete die Nasdaq allein am Freitag mehr als 133 Millionen Transaktionen mit der DWAC-Aktie. Der Handel mit dem Papier musste, auch aufgrund der massiven Kursschwankungen, mehrmals ausgesetzt werden. (So schiffte die Aktie am Freitag im nachbörslichen Handel um etwas mehr als 14 Prozent ab.)

Online feuerten sich die Investoren am Freitag gegenseitig an. «Habt keine Angst», schrieb ein anonymer Reddit-User am Freitag. «Ich werde nicht verkaufen!» Einer gab die Parole aus: «Keine Panikverkäufe», als der Kurs zwischenzeitlich einbrach. «Ich will, dass Twitter und Facebook sich an diesen Tag erinnern», hiess es in einem Post auf der Plattform.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps Tweets sind nun auch auf Unterhosen verewigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tamasc
23.10.2021 11:49registriert Mai 2019
Wo kann man den Laden shorten?
15114
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
23.10.2021 12:08registriert Juni 2016
"Kleininvestoren hingegen stürzten sich auf die Aktie des «Trump SPAC»"

Da werden ganz viele Menschen, ganz viel Geld verlieren. Schlaue shorten es, was Trump wahrscheinlich selber auch macht. Classic pump & dump.
13410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
23.10.2021 12:06registriert April 2015
Das wird genauso den Bach runter gehen wie sein Casino (Trump Taj Mahal), seine Uni, der Vodka und die Steaks und abgesehen davon, Truth Social wurde bereits gehackt.
Wieder so ein Vehikel hm leichtgläubigen Menschen den letzen Nickel aus der Tasche zu ziehen.
11610
Melden
Zum Kommentar
63
Britisches Oberhaus verzögert Abschiebedeal mit Ruanda weiter

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak stösst mit seinen Plänen, Migranten ohne Rücksicht auf deren Herkunft nach Ruanda abzuschieben, weiter auf Widerstand im Parlament. Das Oberhaus verzögerte am Mittwochabend erneut ein Gesetz, das die Pläne rechtlich absichern soll. Die Mitglieder des House of Lords stimmten dafür, zwei Änderungen vorzunehmen. Nach Einschätzung britischer Medien könnte die Vorlage damit erst am Montag wieder im Parlament verhandelt werden.

Zur Story