International
Donald Trump

Melania Trump fliegt mit Air Force (teuer) nach Florida

BILDPAKET -- ZUM JAHRESRUECKBLICK 2018 PEOPLE, STELLEN WIR IHNEN HEUTE FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- First lady Melania Trump walks to her vehicle as she arrives at Andrews Air Force Base,  ...
Melania Trump sorgt mit einem Weekend-Trip im Militärjet für Schlagzeilen.Bild: AP

Trump groundet Pelosi – und lässt Melania mit der Air Force nach Florida fliegen 🙈

18.01.2019, 09:3318.01.2019, 20:50
Mehr «International»

Der Knatsch zwischen Donald Trump und seiner politischen Gegenspielerin Nancy Pelosi ist um einen Aspekt reicher: Während der US-Präsident Pelosi wegen des Haushaltsstreits eine Auslandreise im Regierungsflugzeug verweigert hat, lässt er gleichzeitig seine Frau Melania mit der Air Force nach Florida fliegen. Das fanden Plane-Spotter heraus und machten es via Twitter publik.

Die Präsidentengattin reiste zu privaten Zwecken mit einer Militärmaschine ins Ressort Mar a Lago, dem herrschaftlichen Anwesen der Trumps in Palm Beach im Bundesstaat Florida. Kosten für den Steuerzahler: 35'000 US-Dollar, wie das Online-Medium Quartz berichtet.

Die Reaktionen liessen nicht auf sich warten ...

Die Vorgeschichte

«Aufgrund des Shutdowns muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Reise nach Brüssel, Ägypten und Afghanistan verschoben wurde», schrieb Trump am Donnerstag in einem Brief an die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Sie könne aber einen Linienflug nehmen, wenn sie wolle.

Das war eine klare Retourkutsche: Die Top-Demokratin hatte sich erfrecht, Trumps Ansprache an die Nation verschieben zu wollen. Angeblich weil die zuständigen Sicherheitskräfte seit fast vier Wochen nicht mehr bezahlt wurden.

Indem er Pelosis geplante Auslandreise verriet – die hochrangige Politikerin wollte unter anderem US-Truppen besuchen –, soll Trump gegen die nationale Sicherheit verstossen haben, kritisieren Kommentatoren. Und es sei heuchlerisch und ziemlich dumm gewesen.

Seit bald vier Wochen sind in den USA Teile des Regierungsapparates lahmgelegt, weil es wegen des Streits um die von Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko nicht rechtzeitig zur Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes kam. Regierungsangestellte erhalten keinen Lohn.

Die US-Regierung wird nach der Absage von Präsident Donald Trump gar keine Delegation zur Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) nach Davos schicken.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA.

(dsc)

Jemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
18.01.2019 10:20registriert Januar 2014
Was mich wirklich interessiert: Wenn es in den USA dann dereinst doch noch zu einer Verabschiedung eines Budgets kommen sollte, bekommen dann diese 800'000 Regierungsangestellten den Lohn nachbezahlt? Oder haben die während des Shutdowns kostenlos für "Ruhm, Ehre und Vaterland" gearbeitet?? Habe dazu im Netz nix vernünftiges gefunden.


Dazu, dass 45 in dieser Situation seine Frau mit der AF ins eigene Luxusresort fliegen lässt nur soviel: 🤮. Dass eine "FLOTUS" in dieser Situation sowas macht: 🤮. Aber sie hat ja anscheinend wieder ihre berüchtigte "I really don't care..." Jacke getragen.
13716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maek.
18.01.2019 09:58registriert Juni 2018
Dieses Theater um Donald Trump ist wie eine Fernseh-Serie.
Immer wieder eine neue Folge von Skandalen oder einfach dummen Aktionen.

Hat etwas Ähnlichkeiten mit House of Cards :)
1129
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
18.01.2019 11:21registriert Dezember 2016
Jetzt muss er nur noch das Weisse Haus vergolden, sich Louis nennen und massive Steuererhöhungen für die Unterschicht ankündigen.
9912
Melden
Zum Kommentar
39
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story