Nebel
DE | FR
International
Donald Trump

Wakanda: Warum Trumps Regierung ein fiktives Land als Handelspartner aufführte

Wakanda ist die fiktive Heimat des «Black Panther».
Wakanda ist die fiktive Heimat des «Black Panther».bild: marvel

US-Regierung führt Wakanda als Freihandelspartner auf – die Reaktionen sind genial

19.12.2019, 21:5620.12.2019, 09:08
Mehr «International»

Trumps Handelskrieg wurde diese Woche ein bisschen surrealer: Ein findiger Wissenschaftler bemerkte, dass der fiktive Staat Wakanda als Freihandelspartner auf einer Webseite des US-Landwirtschafts-Departements (USDA) aufgelistet war. Wakanda ist natürlich kein reales Land, sondern ein fiktiver Staat im Marvel-Universum und Schauplatz des Films «Black Panther».

Laut der Webseite importiert die USA so einige Sachen aus Wakanda: «Es gab Hunderte von Dateneingaben für Wakanda. verschiedene Warengruppen, die von frischem Gemüse und Kaffeebohnen bis hin zu ätherischen Ölen und Vieh reichten», berichtet etwa NBC News. Später am Donnerstag wurde Wakanda dann von der Webseite gelöscht.

Auf der Webseite des USDA kann man die Tarife für Importe aus zehn Ländern (hauptsächlich Länder auf dem amerikanischen Doppelkontinent) nachschlagen.

Francis Tseng, ein Forscher des Jain Family Institutes, bemerkte den Fehler als erstes. Er untersuchte, wie die Zölle der Handelsabkommen die Nahrungsmittelverteilung und den Hunger in diesen Ländern beeinflussen. Auf der Suche nach einer Quelle, die bestehende Handelsabkommen untersucht, stiess er auf den USDA-Tarif-Tracker und war entsprechend verblüfft, als er Wakanda aufgelistet sah.

Wie kam es zu dem Fehler?

Die Begründung des US-Departements für Landwirtschaft ist relativ simpel: Man habe Wakanda in der Testphase der Webseite als Testobjekt verwendet und nach dem Release vergessen, das fiktive Land wieder zu entfernen.

«In den letzten Wochen haben die Mitarbeiter des Ausländischen Agrardienstes, die den Tarif-Tracker unterhalten, Testdateien verwendet, um sicherzustellen, dass das System richtig läuft», sagte Mike Illenberg, ein Sprecher des USDA gegenüber NBC News. «Die Wakanda-Informationen hätten nach den Tests entfernt werden müssen und wurden nun entfernt.»

Wie fallen die Reaktionen aus?

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Szenen aus dem Superheldenfilm Black Panther von Marvel
1 / 13
Szenen aus dem Superheldenfilm Black Panther von Marvel
Bild: Marvel/Disney
quelle: marvel/disney / null
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Avengers: Endgame» bricht alle Rekorde
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
20.12.2019 07:17registriert Januar 2014
Die Erklährung mit dem Testlauf ist schlüssig. Ich kenne ein par IT-ler. Die benennen immer alles in Testphase oder auch sonst nach Filmen, Büchern oder Fantasie-Figuren. Da kommt es schon vor das alle Server Namen von Planeten aus "Per Anhalter durch die Galaxie" haben. Und in einem Testlauf ein echtes Land zu nehmen ist dann schwer zum Abgrenzen was war Test und was echt!

Wakanda for ever....
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
19.12.2019 22:18registriert September 2017
Nimmt jemand dieses Land noch ernst??
8556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
19.12.2019 22:32registriert Juni 2018
😳
314
Melden
Zum Kommentar
30
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story