International
Drogen

«La Patrona»: Finanzchefin von «El Chapos» Drogenkartell gefasst

«La Patrona»: Finanzchefin von «El Chapos» Drogenkartell gefasst

10.02.2016, 12:3010.02.2016, 12:35
Mehr «International»

Mexiko ist offenbar ein Schlag gegen das Drogenkartell des inhaftierten Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán gelungen. Die mexikanische Polizei soll die von den USA gesuchte mutmassliche Finanzchefin der Bande gefasst haben.

Bild
Bild: EPA/EFE/MEXICAN FEDERAL POLICE

Guadalupe Fernández Valencia – genannt «La Patrona» – sei in Culiacán in Sinaloa, dem Heimatstaat von «El Chapos» Drogenkartell, festgenommen worden, teilte der mexikanische Sicherheitsrat am Dienstag (Ortszeit) mit. Sie soll mit Guzmáns Bande Drogenhandel und Geldwäsche betrieben haben.

Schon einmal festgenommen

Den Angaben zufolge war Fernández Valencia bereits 1998 in den USA wegen Schmuggels festgenommen und inhaftiert worden. Nach ihrer Freilassung arbeitete sie wieder mit dem Sinaloa-Kartell zusammen, wie es heisst. Washington hatte im vergangenen Jahr ihre Auslieferung beantragt.

Mexikos mächtiger Drogenboss «El Chapo» war den Ermittlern etwa sechs Monate nach seinem Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis Anfang Januar ins Netz gegangen. 2001 war der mächtige Drogenboss bereits einmal aus einem mexikanischen Gefängnis getürmt. Nun soll er an die USA ausgeliefert werden. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story