International
Dänemark

Dänemark will Inlandflüge bis 2030 klimafreundlich machen

Dänische Ministerpräsidentin will Inlandflüge bis 2030 klimafreundlich machen

02.01.2022, 06:5802.01.2022, 12:53
Mehr «International»

Dänemark hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, seine Inlandsflüge bis 2030 vollständig klimafreundlich zu machen. Das verkündete Regierungschefin Mette Frederiksen am Samstag. «Wird es schwierig werden. Ja. Kann es klappen? Ja, ich denke schon», sagte die Ministerpräsidentin in ihrer Neujahrsansprache.

epa09662984 Denmark's Prime Minister Mette Frederiksen gives her New Year's speech at the Prime Ministers representative housing Marienborg in Kongens Lyngby, Denmark, 30 December 2021 (issu ...
Mette Frederiksen bei der Neujahrsansprache im dänischen Fernsehen.Bild: keystone

Dänemark habe bereits mit der Umsetzung dieses Klimaziels begonnen. «Talentierte Wissenschaftler und Unternehmen arbeiten an Lösungen», hob Frederiksen hervor.

Sie will Dänemark zu einem Vorreiter machen. «Wenn es uns gelingt, wird das ein grüner Durchbruch. Nicht nur für Dänemark, sondern für die ganze Welt», hob sie hervor. «Wenn wir irgendetwas in den vergangenen Jahren gelernt haben, dann dass wir beim Umgang mit grossen Krisen niemals zögern dürfen.»

Wie genau der Inlandsflugverkehr bis zum Ende des Jahrzehnts klimaneutral gemacht werden soll, führte die Regierungschefin nicht aus. Sie zeigte sich nun aber offen für die Einführung einer CO2-Steuer, die ihre Regierung bislang abgelehnt hatte.

Die Luftfahrt zählt zu den klimaschädlichsten Branchen. Fluggesellschaften arbeiten an verschiedenen klimafreundlichen Technologien, bei denen der Treibstoffverbrauch oder der Ausstoss von Emissionen verringert wird. Der Internationale Luftfahrtverband IATA sagte im Oktober zu, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Er vertritt 290 Fluggesellschaften, auf die 83 Prozent des weltweiten Luftfahrtverkehrs entfallen. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
1 / 11
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
Von wegen weisser Strand und tief blaues Meer: In Cancun, Mexiko, sind die Strände kilometerlang mit Braunalgen bedeckt.
quelle: ap/ap / israel leal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die 7 wichtigsten Punkte aus dem Klimabericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story