
In grossen Teilen von Tschechien ist es zu einem Stromausfall gekommen. (Symbolbild)Bild: keystone
04.07.2025, 13:3804.07.2025, 16:51
Ein massiver Stromausfall in Prag und anderen Teilen Tschechiens ist vermutlich nicht durch Sabotage hervorgerufen worden. Dafür gebe es vorerst keine Hinweise, teilte die tschechische Polizei am frühen Nachmittag der Nachrichtenagentur CTK mit.
Das Innenministerium berief einen Krisenstab ein, und die Cybersicherheitsbehörde nahm eine Untersuchung auf. Auch an das benachbarte Österreich wurde ein Warnhinweis übermittelt.
Der Stromausfall legte grosse Teile Tschechiens und der Millionenmetropole Prag lahm. So standen am Mittag vorübergehend die U-Bahn-Linien still, ebenso viele Strassenbahnen und Oberleitungsbusse, wie CTK berichtete. Kurz nach Mittag nahmen sie aber allmählich wieder ihren Betrieb auf. (sda/dpa)
Das könnte dich auch interessieren:
Das könnte dich auch noch interessieren:
Russland fliegt die schwersten Luftangriffe seit Beginn des Kriegs. Gleichzeitig setzt Moskau auf eine neue Angriffsstrategie mit weiterentwickelten Drohnen und Täuschkörpern – und bringt damit die ukrainische Luftabwehr an ihre Grenzen.
Die Ukraine steht im Krieg gegen Russland zunehmend unter Druck. Zwar gibt es neue Hoffnung auf weitere Unterstützung durch die USA und europäische Partner, doch die Lage bleibt dramatisch. Die derzeitigen russischen Luftangriffe sind die massivsten und schwersten seit Kriegsbeginn.