International
Energie

Italien drängt EU zu Preisobergrenze für Gas

Italien drängt EU zu Preisobergrenze für Gas

18.09.2022, 12:48
Mehr «International»

Nachdem die italienische Regierung am Freitag ein Stützungspaket mit Massnahmen zur Eingrenzung der negativen Auswirkungen der Energiepreise ergriffen hat, drängt Italien die EU zur Einführung einer Preisobergrenze für Gas.

Italien schlage eine zeitlich begrenzte Obergrenze von sechs Monaten vor, sagte der Minister für den ökologischen Übergang, Roberto Cingolani, im Interview mit der römischen Tageszeitung «Il Messaggero» am Sonntag. Sollte sich die EU bis Ende September nicht zu diesem Schritt entschliessen, werde Italien allein Massnahmen zur Eingrenzung der Gaspreise ergreifen müssen

epa10106343 Italian Ecological Transition Minister, Roberto Cingolani, speaks during a press conference, at the end of the Council of Ministers, at Chigi Palace, in Rome, Italy, 04 August 2022. EPA/AN ...
Roberto Cingolani.Bild: keystone

Der Minister bekräftigte den Plan der Regierung, ein Flüssiggas-Terminal in der toskanischen Hafenstadt Piombino in Betrieb zu nehmen. «Ohne die Anlage in Piombino, riskieren wir, dass wir LNG (Flüssigerdgas) zur Verfügung haben, es aber nicht nutzen können und in ein Gasdefizit geraten», betonte er.

Der Terminal in Piombino sei auch für die Gaslagerung im nächsten Winter wichtig. «Die nationale Energiesicherheit steht auf dem Spiel», warnte Cingolani, nachdem es in den vergangenen Tagen wiederholt zu Protesten gegen die Flüssiggasanlage gekommen war.

Italien hat am Freitag 14 Milliarden Euro locker gemacht, um Familien und Unternehmen zu stützen, die wegen der Energiekrise in Schwierigkeiten geraten sind. Seit Anfang dieses Jahres hat die Regierung bereits über 30 Milliarden Euro zur Bewältigung der negativen Auswirkungen der Energiekrise bereit gestellt. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
1 / 7
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
Eine neue Besucherausstellung im Paul Scherrer Institut macht die komplexen Herausforderungen einer Energieversorgung mit neuen, erneuerbaren Energien und ihre Lösungsansätze erlebbar.
quelle: paul scherrer institut / mahir dzambegovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieses angeblich russische Propaganda-Video sorgt für Verwirrung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Dubai wird überschwemmt: Was «Cloud-Seeding» damit zu tun haben könnte
Die Vereinigten Arbabischen Emirate erlebten einen Rekordregen und massive Überschwemmungen. Nun wird über die Ursache gerätselt – Dubai ist bekannt für seine Versuche, das Wetter zu manipulieren.

Einen solchen Regen hat Dubai lange nicht erlebt. Innerhalb von 24 Stunden fiel am Dienstag so viel Niederschlag wie sonst in zwei Jahren: 254 Millimeter (jährlich sind es etwa 120). Schnell stritten sich Experten und andere Beobachter über die Ursache. Es gab die Vermutung ein, dass die Emirate selbst nicht ganz unschuldig waren – sie sollen die Wolken geimpft haben. Andere wiederum widersprechen dem.

Zur Story