International
England

Elfjähriger Max schläft seit 500 Nächten im Zelt – für einen guten Zweck

11-jähriger Max schläft seit 500 Nächten im Zelt – für einen guten Zweck

10.08.2021, 14:2210.08.2021, 15:18
Mehr «International»

Ein elfjähriger Junge in England hat bereits 500 Nächte in Folge im Zelt geschlafen – und nicht die Absicht, bald damit aufzuhören.

«Es fühlt sich gar nicht so lang an, weil so viel passiert ist, seit ich angefangen habe zu campen», sagte der elfjährige Max Woosey aus dem englischen Braunton dem «Guardian» (Dienstag). «Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange durchhalte, aber ich liebe es.»

Im März 2020, als in England der erste Corona-Lockdown begann, fing Max an, im Zelt zu schlafen und Spenden für das North Devon Hospiz in der Nähe zu sammeln. 100 Pfund waren das Ziel – inzwischen sind mehr als 540 000 Pfund (umgerechnet rund 690 716 Franken) zusammengekommen. Die Familie Woosey hatte erlebt, wie ihr krebskranker Nachbar in dem Hospiz betreut wurde. Vor seinem Tod schenkte der Nachbar Max ein Zelt – mit der Aufforderung, damit ein Abenteuer zu erleben.

Das Zelt ist nach Hunderten von Nächten mittlerweile nicht mehr dasselbe, doch die Mission ist die gleiche geblieben. Noch immer laufen auf der Internetseite «JustGiving» weitere Spenden ein. Die eingesammelte Summe ist dem Bericht zufolge bereits doppelt so hoch als das, was das Hospiz durch die Pandemie an Spenden verloren hat.

Trotzdem ist für Max, der zwischendurch sogar zum Übernachten in den Londoner Zoo und den Garten der Downing Street eingeladen wurde, kein Ende in Sicht: «Ich habe nicht die Absicht, jetzt aufzuhören. Ich mag es, draussen und näher an der Natur zu sein. Wenn es keinen Spass mehr macht, komme ich rein. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
M&M
10.08.2021 14:44registriert März 2016
Süss. Ich finde sein Durchhaltevermögen super und dass er dabei auch noch Spass hat. :)
Good for you, little one!
662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Godless Creation
10.08.2021 14:47registriert Februar 2021
So jung und doch so gross. Genau wegen solcher jugendlichen kann ich noch an die menschheit glauben.
675
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
10.08.2021 15:06registriert Mai 2021
Klasse Aktion. Respect, dass er das so lange durchhält, vor allem im Winter ist das schon eine Leistung. Schön auch mal good news zu lesen.
393
Melden
Zum Kommentar
6
Nato-Generalsekretär: «Wir sind nicht bereit für das, was auf uns zukommt»

Nato-Generalsekretär Mark Rutte warnt eindringlich vor künftigen Bedrohungen durch Russland und China und sieht nur deutlich höhere Verteidigungsausgaben als Lösung. «Wir sind nicht bereit für das, was in vier bis fünf Jahren auf uns zukommt», sagte der frühere niederländische Regierungschef in Brüssel.

Zur Story