International
England

König Charles III. wirft Andrew wegen Sex-Skandal aus dem Buckingham-Palast

König Charles III. wirft Andrew wegen Sex-Skandal aus dem Buckingham-Palast

24.12.2022, 13:0024.12.2022, 13:31
Mehr «International»

Wie die «Sun» berichtet, werde der 62-jährige Andrew keinen Zugang mehr zu einem Büro im Palast erhalten. Auch dürfe er die entsprechende Adresse nicht mehr verwenden. Charles III. (74) hat damit endgültige Konsequenzen gegen seinen jüngeren Bruder gezogen. Wie eine Quelle gegenüber der Sun sagte, sei Andrews Präsenz im Palast «offiziell vorbei».

epa10193533 Britain's Prince Andrew, the Duke of York, follows the coffin of his mother Queen Elizabeth II along Whitehall following her funeral at Westminster Abbey in London, Britain, 19 Septem ...
Prinz Andrew verliert seine Räumlichkeiten im Palast.Bild: keystone

Mit seinem Rauswurf aus dem Palast müssen auch seine noch verblieben Mitarbeitenden ihre Sachen packen.

Ein weiterer Schlag gegen Andrew, dem am Mittwoch bereits denr Titel als Oberst der Grenadier Guards abgesprochen und an Königsgemahlin Camilla übergegangen war. Zudem wurde ihm diesen Monat auch seinen bewaffneten 24-Stunden-Sicherheitsdienst gestrichen. Kleiner Trost: Seine Royal Lodge auf dem Anwesen in Windsor dürfte er vorerst noch behalten.

Trotz dieser Massnahmen werden die beiden Brüder Weihnachten wohl zusammen feiern. Andrew soll morgen beim grossen Festessen in Sandringham anwesend sein. Auch seine Ex-Frau Sarah Ferguson soll zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder mit dabei sein.

Für König Charles steht mit Weihnachten indes eine erste grosse Bewährungsprobe an, denn er wird zum ersten Mal die Weihnachtsansprache halten.

«Er wird sich zum ersten Mal in eigener Sache an die Nation wenden», sagte der Verfassungsexperte Craig Prescott von der Bangor-Universität in Wales im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Das werde ein «grosser Moment» sein, der als Meilenstein auf dem Weg zu der am 6. Mai geplanten Krönung gelten dürfte, sagte Prescott. (saw, mit Material der dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Weston Chandler
24.12.2022 14:59registriert Dezember 2019
Charles ist vielleicht keine Charmkanone, aber er scheint ein Macher zu sein, und das ist wichtiger, wenn die Monarchie ihren Platz behalten will.
784
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldorf
24.12.2022 14:03registriert Juli 2021
Ein gutes Zeichen! Monarchie, Doppelmoral etc pp hin oder her.
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
24.12.2022 15:19registriert Januar 2014
Den Ehrenoberst (und alle anderen militärischen Ehren) wurde dem Herzog von York noch von seiner Mama aberkannt. Am letzten Mittwoch wurde nun bekannt, dass die Königin seine Nachfolge als Ehrenoberst der Grenadier Guards antritt.

Daneben: Well done, Your Majesty!
243
Melden
Zum Kommentar
13
Netanjahu: Druck durch Armee bringt Geiseln heim – das Nachtupdate ohne Bilder

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sieht im militärischen Vorgehen gegen die islamistische Hamas im Gazastreifen weiter die einzige Möglichkeit, die in dem Küstengebiet festgehaltenen Geiseln zurück nach Israel zu holen. «Nur die Fortsetzung des kraftvollen militärischen Drucks, den wir ausgeübt haben und noch ausüben werden, wird unsere Geiseln zurückbringen», sagte Netanjahu am Donnerstagabend nach Angaben seines Büros bei einem Treffen mit Angehörigen verschleppter Soldaten.

Zur Story