International
England

Zeitung «Sun» entschuldigt sich für hasserfüllte Kolumne gegen Meghan

Zeitung «Sun» entschuldigt sich für hasserfüllte Kolumne gegen Meghan

24.12.2022, 10:3024.12.2022, 12:26
Mehr «International»

Die britische Boulevardzeitung «Sun» hat sich für eine hasserfüllte Kolumne gegen Herzogin Meghan entschuldigt. «Kolumnisten haben ihre eigenen Meinungen, aber als Herausgeber wissen wir, dass mit freier Meinungsäusserung auch Verantwortung einhergeht», teilte das Blatt am Freitagabend mit. «Wir von der »Sun« bedauern die Veröffentlichung dieses Artikels und es tut uns aufrichtig leid.» Der Beitrag von Moderator Jeremy Clarkson sei sowohl von der Internetseite als auch aus dem Archiv entfernt worden. Das Blatt gehört zum Verlag News Corporation des US-Unternehmers Rupert Murdoch.

Meghan Markle, Duchess of Sussex, arrives at the Invictus Games venue in The Hague, Netherlands, Friday, April 15, 2022. The week-long games for active servicemen and veterans who are ill, injured or  ...
Meghan Markle musste sich von britischen Boulevardblöttern viel anhören.Bild: keystone

Der Text vom 17. Dezember war eine Reaktion auf die Netflix-Serie «Harry and Meghan», in der das Paar seine Gründe für das Ausscheiden aus dem britischen Königshaus darlegte. Clarkson hatte darin betont: «Ich hasse Meghan.» Dazu fantasierte er über den Wunsch, die 41-jährige Frau von Prinz Harry solle nackt durch britische Städte getrieben und von einer Menge mit Exkrementen beworfen werden. Der Beitrag hatte einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Dutzende Abgeordnete sowie Clarksons Tochter Emily kritisierten den Text. Bei der Medienaufsicht ging eine Rekordzahl an Beschwerden ein.

Der 62-Jährige teilte daraufhin mit, er habe eine «unbeholfene» Anspielung auf die Serie «Game of Thrones» gemacht. Er kündigte an, in Zukunft vorsichtiger zu sein. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heini Hemmi
24.12.2022 11:47registriert November 2017
Er wolle in Zukunft vorsichtiger sein? Da will ich mal hoffen, dass es für diesen primitiven, menschenverachtenden Typen keine Zukunft als Kolumnist mehr geben wird. Aber der britische Boulevard wird meine Hoffnung wohl ziemlich schnell sterben lassen.
9611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Caligula
24.12.2022 13:44registriert Dezember 2015
Was hat den Jeremy C. geritten eine solche Kolumne zu verfassen? Mehr als grenzwertig so was. Egals gegen wenn es gerichtet ist.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
UrsK
24.12.2022 15:52registriert März 2017
Scheinheilig. Zuerst schiessen, dann sorry sagen. Die brauchen mal so eine richtige Schadenersatz-Strafe, dann überlegen sie vielleicht mal, was man veröffentlichen darf und was nicht.
285
Melden
Zum Kommentar
11
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story