International
England

5 Männer planten Anschlag auf britische Polizei – festgenommen

5 Männer planten Anschlag auf britische Polizei – festgenommen

Im Zuge eines Anti-Terroreinsatzes sind in England fünf Männer festgenommen worden. Sie würden verdächtigt, eine terroristische Tat vorzubereiten, teilte die Metropolitan Police (Met) in London in der Nacht mit.
04.05.2025, 05:2904.05.2025, 05:29

Mindestens vier der Männer im Alter von 29 bis 46 Jahren hätten die iranische Staatsbürgerschaft, bei einem werde die Staatsangehörigkeit noch ermittelt. Die Männer befänden sich in Polizeigewahrsam.

Police forces cordon off the area around the North Hyde electrical substation, which caught fire Thursday night and lead to a closure of Heathrow Airport in London, Friday, March 21, 2025.(AP Photo/Ki ...
Iraner planten einen Anschlag auf die britische Polizei. (Archivbild)Bild: keystone

Die Ermittlungen stünden im Zusammenhang mit einer mutmasslichen Verschwörung, die auf ein bestimmtes Anwesen abziele, teilte die Met weiter mit. Die Beamten stünden mit dem betroffenen Ort in Kontakt, um zu informieren und Ratschläge und Unterstützung zu geben. Weitere Informationen könnten derzeit aus operativen Gründen nicht gegeben werden.

Festgenommen worden seien die Verdächtigen in den Städten London, Swindon, Stockport, Rochdale und Manchester, hiess es weiter.

Der Leiter der Terrorismusbekämpfung der Met, Dominic Murphy, sagte laut Mitteilung: «Die Ermittlungen befinden sich noch im Anfangsstadium und wir überprüfen verschiedenartige Möglichkeiten, um ein mögliches Motiv zu ermitteln und herauszufinden, ob im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit eine weitere Gefahr für die Öffentlichkeit besteht.» Man verstehe, dass die Öffentlichkeit beunruhigt sein könnte. Sie solle wachsam bleiben und der Polizei Verdächtiges melden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limp-Bizkit-Bassist Sam Rivers ist gestorben
Der Bassist und Mitgründer der amerikanischen Band Limp Bizkit, Sam Rivers, ist tot. Seine Band-Kollegen nahmen in einem emotionalen Post auf Instagram Abschied von Rivers. «Heute haben wir unseren Bruder verloren. Unseren Bandkollegen. Unseren Herzschlag», hiess es darin. Woran der Musiker starb, war zunächst nicht bekannt. Er war 48 Jahre alt.
Zur Story