Sport
Fussball

EM 2020: Die UEFA und ihr seltsamer Umgang mit dem Regenbogen 🌈

epa09286561 Goalkeeper Manuel Neuer of Germany reacts after the UEFA EURO 2020 group F preliminary round soccer match between Portugal and Germany in Munich, Germany, 19 June 2021. EPA/Matthias Schrad ...
Manuel Neuer trug am Samstag beim Sieg gegen Portugal eine Captainbinde in Regenbogen-Farben.Bild: keystone

Die UEFA und ihr seltsamer Umgang mit dem Regenbogen 🌈

Grossen Shitstorm gerade noch verhindert. Die UEFA hat Deutschland erlaubt, dass die Captainbinde in Regenbogen-Farben sein darf.
21.06.2021, 08:3521.06.2021, 12:16

Es ist bloss ein kleines buntes Emoji. Aber eines, das viele Menschen bewegt. Die UEFA benutzte das Regenbogen-Symbol im Sommer vor zwei Jahren, um damit zu betonen, die Euro 2020 werde ein Turnier für jeden Menschen werden:

Das war einfach verständlich. Niemand soll aufgrund der sexuellen Orientierung davon ausgeschlossen sein, als Fan die Fussball-EM 2020 zu verfolgen.

Als ein User auf den Tweet der UEFA die Frage stellte, weshalb man dies überhaupt extra betonen müsse, antwortete der europäische Fussballverband: «Leider gibt es immer noch viele Menschen, und viele innerhalb der LGBTQ-Gemeinschaft, die sich im Fussball nicht einbezogen oder willkommen fühlen. Wir denken, es ist wichtig, sie daran zu erinnern, dass sie absolut willkommen sind. Das ist ein Spiel für alle.»

Das Regenbogen-Symbol macht sich offenbar gut in Tweets. Doch wehe, es wird auf dem Fussballplatz getragen. Nachdem Deutschlands Captain Manuel Neuer beim 4:2-Sieg gegen Portugal mit einer Regenbogen-Armbinde auflief, eröffnete die UEFA eine Untersuchung gegen den Deutschen Fussball-Bund (DFB).

«Die Botschaft lautet: Wir sind bunt»

Das liess den deutschen Verband kalt. DFB-Sprecher Jens Grittner liess in einer ersten Reaktion verlauten, das Team werde auch künftig von einem Spielführer mit Regenbogenbinde angeführt. «Der Juni steht auch im Sport im Zeichen von ‹Pride›, um sich für mehr Vielfalt stark zu machen. Manuel Neuer trägt bereits seit dem Testspiel am 7. Juni gegen Lettland die Regenbogenbinde. Als Zeichen und klares Bekenntnis der gesamten Mannschaft für Diversität, Offenheit, Toleranz und gegen Hass und Ausgrenzung. Die Botschaft lautet: Wir sind bunt!»

Am Sonntagabend kam dann das Okay der UEFA, welche die Captains der 24 EM-Teilnehmer eigentlich dazu verpflichtet, ein UEFA-Modell am Arm zu tragen. Der Regenbogen verstösst demnach nicht gegen die Regularien und weil er für eine gute Sache stehe, dürfe er weiter gezeigt werden.

Die Diskussionen um den Regenbogen sind damit wahrscheinlich trotzdem nicht beendet. Heute Montag will die Stadt München entscheiden, ob die Allianz Arena für das dritte Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwoch in Regenbogenfarben leuchten soll. Es wäre ein Zeichen der Solidarität mit der LGBTQIA+-Community in Ungarn. Das Parlament hatte dort unter anderem kürzlich ein Gesetz beschlossen, welches es verbietet, in den Schulen über Homosexualität aufzuklären. (ram)

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
21.06.2021 08:48registriert Januar 2018
Währenddessen prüft man lieber die Verschiebung des Finals nach Ungarn, weil sich die Fußballfunktionäre und ihre Freunde nicht an die Coronaregeln in England halten wollen.
Zum kotzen.
34911
Melden
Zum Kommentar
avatar
eightball
21.06.2021 08:49registriert September 2016
Würde München die Allianzarena im Spiel gegen Ungarn in Regenbogenfarben hüllen, wäre das in der Tat eine mutige Entscheidung und würde Biss beweisen. Und der Schaden wäre wohl auch kleiner als ihr Nutzen.
27018
Melden
Zum Kommentar
avatar
MixMasterMike
21.06.2021 08:47registriert Mai 2015
Diese Regenbogenfarben und Statements könnten ja in Katar zu Missfallen führen.
Und es wäre ja jammerschade um diese potenten Sponsoren.
2099
Melden
Zum Kommentar
99
Rast verpasst Podest knapp – Österreicherin Scheib gewinnt Riesenslalom in Mont-Tremblant
Julia Scheib zeigt eine eindrückliche Reaktion auf ihren Ausfall vom Samstag und gewinnt den zweiten Riesenslalom in Mont-Tremblant. Camille Rast fehlt erneut nur wenig zum Podest.
Am Sonntag strahlten bei eisigen Temperaturen zwei Frauen vom Podest, die am Samstag längst im Hotel waren, als die Siegerehrung im Zielraum von Mont-Tremblant vonstattenging. Sowohl Julia Scheib als auch Sara Hector schieden beim ersten von zwei Riesenslaloms in der kanadischen Provinz Québec im ersten Lauf aus. Bitter war dies allen voran für Scheib: Die Siegerin des Riesenslaloms von Sölden war auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit.
Zur Story