International
EU

Aufhebung Visumspflicht für Ukraine/Georgien: EU plant Schutzmassnahme

A man holds Ukranian passports as he queues to apply for Russian passports at a passport office in Sevastopol March 24, 2014. Ukraine announced the evacuation of its troops and their families from Cri ...
Bald soll der ukrainische respektive der georgische Pass reichen, um in die EU zu reisen.Bild: VASILY FEDOSENKO/REUTERS

Aufhebung Visumspflicht für Ukraine/Georgien: EU plant Schutzmassnahme

08.12.2016, 03:2608.12.2016, 06:12

Die von der EU geplante Aufhebung der Visumpflicht für Bürger aus der Ukraine und aus Georgien rückt näher. Vertreter der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments einigten sich am Mittwoch in Brüssel auf einen Schutzmechanismus. 

Regelung der Migration

Der Mechanismus war von Ländern wie Deutschland und Frankreich als Voraussetzung für weitere Visaliberalisierungen gefordert worden.

Die Neuregelung soll es ermöglichen, die Reisefreiheit bei übermässigem Missbrauch leichter wieder auszusetzen – zum Beispiel dann, wenn die Visumfreiheit eine deutliche Zunahme der illegalen Einwanderung zur Folge hat.

Abgeordnete des Europaparlaments kündigten am späten Abend an, dass bereits an diesem Donnerstag im Innenausschuss über den Notfallmechanismus abgestimmt werden solle.

In der kommenden Woche könnte dann das Plenum den Weg für eine Visumfreiheit für Georgier und Ukrainer endgültig freimachen.

EU-Standards erfüllen

Für Georgien und die Ukraine gilt die geplante Visaliberalisierung als Zeichen der EU-Annäherung und als Anerkennung für Reformbemühungen.

Um die Reiseerleichterungen in Aussicht gestellt zu bekommen, mussten beide Länder unter anderem ihre Datenschutzsysteme und Passvorschriften an EU-Standards angleichen. (ehi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
08.12.2016 06:48registriert Dezember 2014
Es zeigt sich einmal mehr wie bescheuert die EU Brokraten sind. Einmal mehr entgegen den Wünschen der meisten EU Bürger gehandelt.
00
Melden
Zum Kommentar
4
US-Richter stoppt Ausschaffung von 5-Jährigem
Der Fall hat weltweit für Empörung gesorgt: ICE-Beamte haben in Minnesota einen 5-Jährigen und seinen Vater festgenommen. Die beiden sollten ausgeschafft werden. Ein Richter hat diesen Prozess nun vorerst blockiert.
Der Primarschüler Liam Ramos und sein Vater waren vor einer Woche auf dem Heimweg von der Vorschule in einem Vorort von Minneapolis, als ICE-Beamte die beiden festnahmen. Der Bub soll zudem als Köder benutzt worden sein, um mögliche weitere Familienmitglieder aus dem Haus zu locken – die Behörde dementiert das. Nachbarn und Freunde hatten die schwangere Mutter jedoch gewarnt, weshalb sie sich weigerte, die Tür zu öffnen.
Zur Story