International
USA

Liam Ramos aus Minnesota darf vorerst nicht ausgeschafft werden

Liam Conejo Ramos, 5, is detained by U.S. Immigration and Customs Enforcement officers after arriving home from preschool, Tuesday, Jan. 20, 2026, in a Minneapolis suburb. (Ali Daniels via AP)
Immigra ...
Das Bild von Liam Ramos, der von einem ICE-Beamten festgehalten wird, ging um die Welt.Bild: keystone

US-Richter stoppt Ausschaffung von 5-Jährigem

Der Fall hat weltweit für Empörung gesorgt: ICE-Beamte haben in Minnesota einen 5-Jährigen und seinen Vater festgenommen. Die beiden sollten ausgeschafft werden. Ein Richter hat diesen Prozess nun vorerst blockiert.
28.01.2026, 10:0728.01.2026, 10:07

Der Primarschüler Liam Ramos und sein Vater waren vor einer Woche auf dem Heimweg von der Vorschule in einem Vorort von Minneapolis, als ICE-Beamte die beiden festnahmen. Der Bub soll zudem als Köder benutzt worden sein, um mögliche weitere Familienmitglieder aus dem Haus zu locken – die Behörde dementiert das. Nachbarn und Freunde hatten die schwangere Mutter jedoch gewarnt, weshalb sie sich weigerte, die Tür zu öffnen.

Vater und Sohn wurden daraufhin in Ausschaffungshaft im Süden von Texas gebracht. Doch ein Richter hat den Prozess nun gestoppt. Die mögliche Verlegung oder Ausschaffung sei mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres ausgesetzt, so das Urteil. Die beiden dürfen auch nicht aus dem juristischen Bezirk weggebracht werden, berichten US-Medien.

Die Familie war über einen offiziellen Grenzübergang eingereist und hat ein laufendes Asylverfahren. Sie habe keine Straftaten begangen und halte sich an die Regeln im Asylverfahren, berichtet ein Anwalt gegenüber CNN. Der Fall sorgte weltweit für Empörung und wird als Exempel der ICE-Ausschaffungspraxis verwendet. Auch andere Minderjährige waren zuvor schon festgenommen worden. (vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Minnesota Proteste gegen ICE
1 / 52
Minnesota Proteste gegen ICE
quelle: fr172090 ap / adam gray
Auf Facebook teilenAuf X teilen
ICE-Chefin Kristi Noem schildert ihre Darstellung des Vorfalls in Minneapolis
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BE Motorsports
28.01.2026 10:27registriert Oktober 2020
"Auf legalem Weg eingereist und hat ein laufendes Asylverfahren"
Unter welcher Grundlagen wollten die diese Familie denn ausschaffen?!
Das sind Verbrechen an der Menschheit, die momentan begangen werden.
894
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
28.01.2026 10:27registriert Dezember 2018
Ich befürchte, das ist nur aufgeschoben nicht aufgehoben...
Möglichst brutal abschieben ist das, was Trump und Co. wollen, und Gesetze und Anstand sind denen sowieso egal...
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
28.01.2026 12:54registriert Februar 2021
Das Perverse ist, dass man den kleinen Jungen auch noch als Köder missbraucht hat um weitere Familienmitglieder zu verhaften. Man kann froh sein, dass er nicht erschossen worden ist. Der ICE ist alles zu zutrauen.
240
Melden
Zum Kommentar
23
Nach Streit: Neapel gestaltet Maradona-Kultstätte um
Im Streit um den berühmten Maradona-Pilgerort im Herzen von Neapel zeichnet sich nach monatelangen Debatten eine Lösung ab. Die süditalienische Stadt gab grünes Licht für eine umfassende Umgestaltung des Largo Maradona.
Zur Story