Im EU-Korruptionsskandal bleiben der mutmassliche Drahtzieher Antonio Panzeri und die ehemalige Vizepräsidentin des Europaparlaments, Eva Kaili, im Gefängnis. Zudem entschied die zuständige Kammer am Brüsseler Gericht am Donnerstagabend, dass auch die Untersuchungshaft des belgischen Europaabgeordneten Marc Tarabella aufrechterhalten bleibt, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte.
Marc TarabellaBild: keystone
In dem Ende 2022 öffentlich gewordenen Bestechungsskandal geht es um mutmassliche Einflussnahme auf Entscheidungen des EU-Parlaments durch die Regierungen von Katar und Marokko. Den Beschuldigten wird von der Staatsanwaltschaft Korruption, Geldwäsche und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.
Antonio PanzeriBild: keystone
Kailis Anwalt Sven Mary hatte noch am Donnerstag die Freilassung seiner Mandantin gefordert, gegebenenfalls unter Auflagen wie dem Tragen einer Fussfessel. Er verwies der Nachrichtenagentur Belga zufolge auf eine «schwierige Situation» seiner Mandantin. «Sie ist seit über zwei Monaten von ihrem Kind getrennt.» Tarabellas Anwalt forderte demnach ebenfalls die Freilassung seines Mandanten.
Der dritte Verdächtige Panzeri, dessen Haft am Donnerstag verlängert wurde, hatte im Januar eine Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft unterschrieben, in der er zusagt, umfassend zur Aufklärung des Skandals beizutragen. (sda/dpa)
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ...
Mehr lesen quelle: keystone / alejandro zepeda
WEF: Finnlands Premierministerin findet deutliche Worte zum Ukraine-Krieg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Wall-Street-Bankers – alle spenden und kriechen vor dem wiedergewählten Präsidenten zu Kreuze.
Mark Zuckerberg ist nicht nur kürzlich nach Mar-a-Lago gepilgert und hat dort den Ring von Donald Trump geküsst, er hat auch eine schlappe Million Dollar für dessen Inaugurationsfeier springen lassen. Da mochte Jeff Bezos nicht hinten anstehen und zog mit dem gleichen Betrag mit, wie auch Sam Altman, der CEO von OpenAI. Auch Apple-CEO Tim Cook streicht dem wiedergewählten Präsidenten Honig um den Mund, genauso wie Sundar Pichai, sein Amtskollege bei Google.