International
EU

Griechischer General warnt Türkei und spielt auf historische Schlachten an

Griechischer General warnt Türkei – und spielt auf historische Schlachten an

21.11.2022, 01:42
Mehr «International»

Im Streit zwischen Griechenland und der Türkei werden die Töne zunehmend schärfer. In seinem Tagesbefehl an die Truppen anlässlich des Tags der Streitkräfte richtete Generalstabschef Konstantinos Floros am Sonntag eine Botschaft «an diejenigen, die die griechische Souveränität an sich reissen wollen». Wer den fatalen Fehler mache, «in der Nacht» auf griechisches Territorium zu kommen, werde ein neues «Marathon» und «Salamis» erleben.

epa10180110 Chief of the Hellenic National Defence General Staff, General Konstantinos Floros speaks during a ceremony for the delivery of the newly upgraded F-16 Viper Class fighter jets at the milit ...
Der griechische Militärgeneral Konstantinos Floros.Bild: keystone

In den legendären Schlachten von Marathon und Salamis hatten die Griechen in der Antike im 5. Jahrhundert vor Christus jeweils die Perser besiegt. Floros reagierte damit indirekt auf jüngste Provokationen aus Ankara. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte Griechenland in den vergangenen Wochen wiederholt mit dem Satz gedroht: «Wir könnten plötzlich eines Nachts kommen.»

Floros erklärte in seiner flammenden Botschaft, er sei sich sicher, dass die griechischen Streitkräfte im Fall des Falles wieder heroisch kämpfen werden, «wie sie es so viele Male in der Vergangenheit getan haben. Für jeden Zentimeter Boden, für jeden Felsen, für jeden griechischen Stein.»

Turkish President Recep Tayyip Erdogan walks during the G20 Summit in Nusa Dua, Bali, Indonesia, Tuesday Nov. 15, 2022. (Bay Ismoyo/Pool Photo via AP)
Recep Tayyip Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan hat Griechenland schon mehrfach gedroht.Bild: keystone

Der Oberbefehlshaber der griechischen Streitkräfte lobte die hohe Moral, die Professionalität, die Hartnäckigkeit, den Willen und die Stärke der griechischen Armee und betonte, dass diese Eigenschaften die beste Garantie dafür seien, dass Griechenland stark, frei und unabhängig bleiben werde. Nachsatz: «Egal, wer uns bedroht.»

Die Beziehungen der beiden Nachbarländer sind derzeit auf einem Tiefpunkt. Neben Streitigkeiten um Erdgasvorkommen in der Ägäis ist Ankara aktuell die Militärpräsenz auf den zu Griechenland gehörenden Inseln wie Lesbos und Samos ein Dorn im Auge. Laut griechischen Medienberichten brachte die türkische Seite zuletzt sogar wiederholt ein Szenario wie beim russischen Angriffskrieg auf die Ukraine aufs Tapet.

Experten halten eine türkische Militärattacke etwa auf griechische Ägäis-Inseln zwar für unwahrscheinlich – schliesslich gehören beide Länder der Verteidigungsallianz Nato an –, aber auch nicht für ausgeschlossen. Dabei könnten auch innenpolitische Entwicklungen in der Türkei eine Rolle spielen.

Eine Woche nach einem tödlichen Bombenanschlag in Istanbul hatte die Türkei am Wochenende eine Militäroffensive gegen kurdische Stellungen im Nordirak und in Nordsyrien gestartet. Im Fokus der Attacken: die Kurdenmilizen YPG und die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK).

PKK und YPG streiten eine Beteiligung an dem Anschlag von Istanbul jedoch vehement ab und unterstellen der Türkei, mit der Anschuldigung einen Vorwand für einen erneuten Militäreinsatz in Nordsyrien geschaffen zu haben.

Auch unabhängige Beobachter äusserten solche Vermutungen. Die Entwicklungen könnten auch mit den Parlamentswahlen in der Türkei zusammenhängen, die für Mitte Juni 2023 geplant sind. Die Umfragewerte für Erdogans islamisch-konservative Regierungspartei AKP sind nicht die besten.

Der Präsident dürfte demnach möglicherweise einen Vorwand suchen, die Wahlen zu verschieben oder zumindest das Nationalgefühl der türkischen Bevölkerung anzustacheln, um die AKP zu stärken. Daher sei auch eine von der Türkei provozierte Eskalation der Konflikte mit Athen nicht völlig auszuschliessen. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mMn
21.11.2022 08:22registriert September 2020
So wie ich die NATO verstehe, ist das ein Verteidigungsbündnis. D.h. die Türken wären dann der Feind der haben NATO.

Beim letzten Versuch musste Macron Erdogan klar machen, auf welcher Seite Frankreich stehe. Und dann war Ruhe mit den Drohungen.

Warum wählt man solche Idioten, die dann das ganze Land in den Abgrund ziehen, nur wegen ihren imperialen Träumen? Liebe Türken, schaut, dass ihr den bei den nächsten Wahlen los werdent. Ihr wollt keinen Krieg gegen Europa, den ihr verlieren werdet.

Denn sonst ist dann plötzlich Istanbul wieder Konstantinopel.
202
Melden
Zum Kommentar
12
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story