International
Film

«Barbie»-Film kurbelt Verkauf des Spielwaren-Klassikers an

«Barbie»-Film kurbelt Verkauf des Spielwaren-Klassikers an

25.07.2023, 07:15
Mehr «International»

Der Einzelhandel hat zum Start des «Barbie»-Films in Deutschland eine gesteigerte Nachfrage nach dem Spielwaren-Klassiker verzeichnet.

epa10763208 A person holds a Barbie doll during an event for the film 'Barbie', in La Paz, Bolivia, 22 July 2023. A 'pink tide' began in the Plaza Bolivia to walk together to the c ...
Barbie erlebt im Einzelhandel einen Aufschwung.Bild: keystone

«Der Barbie-Hype kurbelt die Nachfrage im Handel an», sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands des Spielwaren-Einzelhandels (BVS), Steffen Kahnt, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Dienstagsausgaben).

Der US-Spielzeugriese Mattel habe in den vergangenen Jahren «mit Diversität immer wieder den Nerv der Zeit getroffen». Dank des Films bekomme der Klassiker nun «neuen Rückenwind».

Barbie-Puppen war in der Vergangenheit vorgeworfen worden, Stereotype über Frauen zu befördern und Mädchen ein falsches Schönheitsideal vorzugeben. Kritikern war die 1959 entworfene Puppe mit langen Beinen und übergrossem Busen lange ein Dorn im Auge.

Mattel versucht seit Jahren aber, von diesem Image wegzukommen und mit den Puppen die menschliche Vielfalt abzubilden. Inzwischen gibt es laut dem Konzern 175 verschiedene Barbie-Puppen - das Mattel zufolge «inklusivste» Puppensortiment auf dem Markt.

Spürbar ist die Nachfrage nach dem Barbie-Look auch bei der schwedischen Modekette H&M. «Wir beobachten ein grosses Interesse an dem Pink- und Barbiecore-Trend», sagte eine Sprecherin dem RND. Alle Abstufungen der Farbe Pink seien unverzichtbarer Teil des Sommerlooks 2023.

Der Film von US-Regisseurin Greta Gerwig gilt als Blockbuster des Sommers 2023. In dem Film verlassen Barbie und Ken, gespielt von den Superstars Margot Robbie und Ryan Gosling, die pinkfarbene Plastikwelt Barbieland und lernen in Los Angeles das echte Leben kennen. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche

Eine knappe Woche nach der überraschenden Aufhebung der Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen durch Berufungsrichter soll der frühere Filmmogul vor Gericht erscheinen. Für kommenden Mittwoch (1. Mai) sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend (Ortszeit) mit, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Zur Story