meist klar
DE | FR
International
Food

Streetfood-Restaurant verrechnet fünf Dollar für «Hipster-Allergien»

Streetfood-Restaurant verrechnet fünf Dollar für «Hipster-Allergien»

14.10.2019, 10:0114.10.2019, 12:24
Mehr «International»
hipster bier sommelier connaisseur experte kenner snob ale stout beer craft IPA microbrewery alkohol trinken
Auch Hipster haben Allergien.Bild: shutterstock

Glutenfrei, Non-GMO und biodynamisch unter Einhaltung strengster Demeter-Richtlinien hergestellt: Das muss Hipster-Essen sein. Denken sich zumindest viele Leute. Dass eine (echte) Gluten- oder Laktose-Unverträglichkeit nichts witziges ist, wird bei all den Vorurteilen schnell vergessen.

Das ist wahrscheinlich auch in einem indischen Restaurant in Auckland, Neuseeland geschehen. Ein Reddit-User postete ein Bild der Speisekarte des Etablissements.

Darauf ist zu lesen, in fetter Schrift, dass man sich gerne melden dürfe, falls man Allergien oder sonstige speziellen Bedürfnisse hat. Etwas unauffälliger daneben steht zudem: «5 Dollar Aufpreis für Hipster-Allergien.»

Bild
bild: reddit

«Ignorante A*!#?öcher»

Der Reddit-User, der das Bild postete, titelte es: «Ich unterstütze den 5-Dollar-Aufpreis für Hipster-Allergien.» Andere User waren weniger begeistert ob dem ungewöhnlichen Zuschlag. Einige Beispiele der Reaktionen:

«Ignorante A*!#?öcher.»
«Muss jetzt jemand mit Zöliakie mehr bezahlen, weil diese ignoranten Trottel denken, dass es eine Hipsterallergie ist?»
«Ich verstehe, warum sie das gemacht haben, aber ich will niemandem fünf Dollar zahlen, damit sie mich dann verurteilen können.»
«Zweimal in den letzten drei Monaten bin ich tagelang flach gelegen wegen vermeintlich glutenfreien Mahlzeiten. Nun kann ich sogar fünf Dollar für meine Hipsterallergie bezahlen und die Chancen stehen trotzdem gut, dass ich die nächsten 12 Stunden mit Erbrechen verbringen werde.»
«Ich bin allergisch gegen Milchprodukte. Letzte Woche musste ich mich wegen meiner Intoleranz völlig nüchtern auf dem Klo einer Bar einsperren. Ihr nennt es «hipster» und macht euch über die Tatsache lustig, dass mein Körper etwas nicht verträgt?»

Der Ersteller des Posts schrieb wiederum, dass er zwar denke, dass niemand mit einer echten Allergie einen Aufpreis zahlen sollte. «Aber nachdem ich schon oft völlig übertriebene, «hipstrige» Wünsche in Restaurants miterlebt habe, kann ich verstehen, wieso sie das gemacht haben.»

Das Essen sei übrigens sehr gut gewesen. «Und die Mitarbeiter auch.»

Was denkst du, lieber User? Gerechtfertigt oder No-Go? Für welche «Hipster-Allergien» sollte man einen Aufpreis bezahlen?

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hipster, Yuppie und Yuccie: Der Katalog der Subkulturen
1 / 9
Hipster, Yuppie und Yuccie: Der Katalog der Subkulturen
Der Hipster: Einst hob er sich mit seinem alternativen Stil, seiner Kreativität und seinem Musikgeschmack vom Rest der Gesellschaft ab. Leider mittlerweile vom Mainstream eingeholt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Superfood» - sinnlos teure Importprodukte im Trend
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tooto
14.10.2019 10:33registriert Mai 2016
Sie bezahlen nicht mehr wegen den ignoranten Trotteln des Restaurants, sondern wegen den ignoranten Trotteln die sich mit einer Allergie abheben und sich spezieller, schneeflockiger fühlen wollen.

Sorry aber es ist leider so. Leute die wirklich an einer solchen Allergie leiden sind die Leidtragenden, da man sie nicht mehr ernst nimmt, weil sich andere Personen mit ihrem Schicksal profilieren wollen.
38023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal1917
14.10.2019 10:37registriert September 2017
Ich wage mal die Vermutung, dass es sich bei vielen der "Schein-Allergiker" um Fälle von leichten Hypochondern in Kombination mit "Dr. Internet" handelt.

D.h. die essen etwas, haben dann aus irgendwelchen Gründen Bauchschmerzen, Übelkeit oder sonst etwas, "recherchieren" dann im Internet und denken fortan, sie seien Allergiker. Effektiv beim Arzt waren wohl die wenigsten.

Und die machen dann mit ihren Attitüden die echten Allergiker schlecht...
21817
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
14.10.2019 10:24registriert September 2015
Das ist nicht lustig für "richtige" Allergiker. Kann aber verstehen, dass der Wirt genervt ist von all den Pseudo-Allergikern, von denen es täglich mehr gibt.

Zu Beginn meiner Dienstpflicht hiess es noch "Wer vegetarisch will, kann das Menü ohne Fleisch haben." heute wird am Anfang gefragt: "Vegetarisch? Vegan? Ohne Schweinefleisch? Glutenfrei?". m(
16437
Melden
Zum Kommentar
98
Laut Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Raketen ab
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs nacheinander mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Raketen seien nach dem Start am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region um die Hauptstadt Pjöngjang etwa 300 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit

Die neuerlichen Raketentests des weithin isolierten Landes erfolgten einen Tag nach der Ankunft von US-Aussenminister Antony Blinken in Südkorea. Die Raketen seien zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer niedergegangen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Es handele sich vermutlich um ballistische Kurzstreckenraketen. Weitere Daten würden noch ausgewertet. Japan habe drei Raketen erfasst, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Tokio.

Zur Story