recht sonnig
DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
Forschung

Am 04.10. werden die Preisträger für den Medizin-Neobelpreis verkündet

Heute wird der Nobelpreis in Medizin verkündet: Wird es eine Corona-Auszeichnung?

04.10.2021, 11:0504.10.2021, 11:07

Livestream der Pressekonferenz: Mit der Verkündung der Preisträger wird ab 11:30 Uhr gerechnet.

Heute ist der Auftakt zu den Wissenschafts-Oskars – dem Nobelpreis. Die Nobelversammlung des Karolinska-Instituts in Stockholm wird heute gegen 11:30 Uhr (Schweiz) die Nobelpreisträger in der Kategorie «Medizin» verkünden.

Der Nobelpreis gilt als höchste Auszeichnung für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Pro Kategorie werden 10 Millionen Schwedische Kronen an die Preisträger ausbezahlt – das entspricht rund einer Million Schweizer Franken. Üblicherweise müssen sich zwei oder drei Preisträger, die gleichermassen zu einer Entdeckung beigetragen haben, die Summe teilen.

Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen findet traditionsgemäss am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel.

Medizin-Nobelpreis im Zeichen von Corona?

Beobachter halten es für möglich, dass dieses Jahr eine Arbeit ausgezeichnet wird, die bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eine Rolle spielt.

So wurden dieses Jahr bereits zwei Corona-Arbeiten mit einem «Breakthrough Prize» ausgezeichnet:
Die Biochemikerin Katalin Karikó und der Immunologe Drew Weissman gewannen einen Preis für ihrer Forschung, die die Grundlagen für die mRNA-Technologie gelegt hat.
Shankar Balasubramanian, David Klenerman und Pascal Mayer gewannen einen Preis für die Entwicklung einer zuverlässigen und vor allem bezahlbaren DNA-Sequenzierungstechnik.

Die Bekanntgabe des Medizin-Nobelpreisträgers stellt traditionell den Startschuss des Nobelpreisreigens dar. Am Dienstag und Mittwoch folgen zwei weitere wissenschaftliche Preise: die in den Kategorien Physik und Chemie. Am Donnerstag ist der Literaturnobelpreis dran, am Freitag der Friedensnobelpreis, der als einzige der Auszeichnungen in Oslo verliehen wird. Zum Abschluss werden am nächsten Montag in Stockholm dann die Preisträgerinnen und Preisträger in Wirtschaftswissenschaften bekanntgegeben. (yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

9 Bilder für geilen Science Porn

1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Die Forschung sucht fieberhaft nach Medikamenten gegen das Coronavirus

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
An der Nabelschnur der toten Mutter: Syrisches Baby Stunden nach dem Erdbeben gerettet
Schrecklicher Start ins Leben und zugleich ein Wunder: Im Erdbebengebiet in Syrien ist ein neugeborenes Mädchen aus dem Schutt gerettet worden. Ihre Geschichte geht nun um die Welt.

Staubbedeckt und mit der Nabelschnur noch mit seiner getöteten Mutter verbunden: Im Erdbebengebiet im Nordwesten Syriens ist aus den Trümmern eines Hauses ein Baby gerettet worden. Das neugeborene Mädchen ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Auch sein Vater, seine drei Schwestern, sein Bruder und seine Tante konnten nur noch tot aus den Trümmern geborgen werden.

Zur Story