International
Frankreich

Macron schwört Bevölkerung auf Umbrüche angesichts von Krisen ein

Macron schwört Bevölkerung auf Umbrüche angesichts von Krisen ein

24.08.2022, 14:07
Mehr «International»
epa10129456 French President Emmanuel Macron delivers a speech during a ceremony marking the 78th anniversary of the Allied landings in Provence during World War II which helped liberate southern Fran ...
Emmanuel MacronBild: keystone

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat seine Landsleute angesichts der Folgen des Klimawandels und des Ukraine-Krieges auf Umbrüche eingeschworen.

Zum Auftakt der ersten Kabinettssitzung nach der Sommerpause sprach Macron am Mittwoch vom «Ende des Überflusses, der Sorglosigkeit und der Gewissheiten». «Das ist im Grunde eine grosse Umwälzung, die wir erleben und auf die unsere Landsleute mit grosser Beunruhigung reagieren können», sagte der Präsident. Die Politik müsse nicht in Panikmache verfallen, aber die Lage klar benennen, sagte Macron. «Unser System der Freiheit hat einen Preis, der Opfer erfordern kann.»

«Ich erwarte von der Regierung Ehrgeiz. Angesichts solcher Herausforderungen haben wir nicht das Recht, abzuwarten und zu verwalten», sagte Macron. «Ich erwarte auch Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit. Es ist leicht, alles und jedes zu versprechen, lassen Sie uns dieser Versuchung der Demagogie nicht nachgeben.»

Ein Konzept zum Energiesparen sowie zur künftigen Energieversorgung werde Premierministerin Élisabeth Borne im September vorlegen, kündigte Regierungssprecher Olivier Véran nach der Kabinettssitzung an. Alle müssten Anstrengungen zum Energiesparen unternehmen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. «Das öffentliche Bewusstsein muss sich in Taten umsetzen.» Der Staat werde nicht mit Vorschriften zum Sparen zwingen, es gehe nicht um Pädagogik, sondern um gute Beispiele.

Wie kein anderes Land habe Frankreich die Kaufkraft der Bevölkerung mit Milliardenaufwand gestützt, die Inflation liege mit 6.7 Prozent niedriger als in den meisten anderen Ländern, sagte der Regierungssprecher. Mit Blick auf die Staatsfinanzen und das öffentliche Defizit hätten die Stützungsmassnahmen aber Grenzen, sagte Véran. So werde sich die bis Jahresende verlängerte Deckelung der Strom- und Gastarife für Endverbraucher nicht dauerhaft in bisherigem Umfang fortsetzen lassen können. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Scholz, Macron und Draghi besuchen Kiew
1 / 24
Scholz, Macron und Draghi besuchen Kiew
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Mitte) mit dem Deutschen Kanzler Olaf Scholz (rechts) und dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi im Zug von Polen nach Kiew. Die Staatsoberhäupter wollen in der Ukraine den Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen und den EU- und Nato-Gipfel Brussels bzw. Madrid vorbereiten.
quelle: keystone / ludovic marin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macron bleibt Präsident: Feier mit Europa-Hymne
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stormcloud
24.08.2022 14:16registriert Juni 2021
Ja, es wird Veränderungen geben. Wir gehen rauhen Zeiten entgegen und werden teilweise aus unserer Komfortzone gerissen.
Aber wir dürfen nie unsere europäischen Werte und Freiheiten aufgeben und uns von der Angstmacherei der Randparteien anstecken lassen. Denn diese möchten sich die Krisen zunutze machen, unsere Demokratien zu zerstören und die primitiven Nationalstaat- und Diktatur-Modelle aus der Gruselkiste der Vergangenheit hervorholen.
Die europäische Friedensidee darf niemals sterben. Wenn wir zusammenstehen, kommen wir auch gemeinsam weiter in problematischen Zeiten!
275
Melden
Zum Kommentar
8
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story