International
Frankreich

Polizist am Pariser Triumphbogen angegriffen – Terrorverdacht

epa12660028 French police secure the Champs-Elysees near the Arc de Triomphe during the Morocco–Senegal match in the African Cup final, in Paris, France, 18 January 2026..French authorities banned foo ...
Polizisten vor dem Arc de Triomphe in Paris (Symbolbild).Bild: keystone

Polizist am Pariser Triumphbogen angegriffen – Terrorverdacht

13.02.2026, 20:2413.02.2026, 22:45

Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat einen Gendarmen beim Triumphbogen in Paris angegriffen. Die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft sprach von einem Attentat und leitete Ermittlungen zu versuchter Tötung mit Terrorbezug und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ein, wie die Behörde mitteilte. Der Angreifer wurde bei dem Vorfall am frühen Abend demnach von einem anderen Gendarmen angeschossen und starb.

Der angegriffene Gendarm sei körperlich nicht verletzt worden, hiess es von der Staatsanwaltschaft. Der Täter sei nicht nur mit einem Messer, sondern auch mit einer Schere auf ihn losgegangen. Bei dem Angreifer handelte es sich um einen etwa 47 Jahre alten Franzosen. 2013 war er in Brüssel unter anderem für die terroristisch motivierte, versuchte Tötung von Polizisten verurteilt worden. Später wurde er nach Frankreich überstellt und kam Ende Dezember aus dem Gefängnis frei. Auch danach wurde er von der Justiz noch überwacht.

Frankreichs Innenminister Laurent Nuñez sprach von einem versuchten Angriff während der Vorbereitung zur Entzündung der sogenannten Ewigen Flamme. Diese Flamme unterhalb des Triumphbogens erinnert an verstorbene Soldaten. Nuñez zufolge habe der Mann versucht, jemanden aus der Musikkapelle der Gendarmerie anzugreifen. Der Grund dafür sei bisher nicht bekannt. Ein Gendarm habe daraufhin - regelkonform - seine Waffe genutzt.

Macron schrieb auf X: «Angesichts des islamistischen Terrors wird die republikanische Flamme sich immer wehren.» Die Gendarmen hätten den Angriff beendet und das Schlimmste verhindert.

Im Gegensatz zu Polizeibeamten gehören Gendarmen formell zur französischen Armee. Polizei und Gendarmerie haben als Sicherheitskräfte unterschiedliche Aufgabengebiete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So süchtig ist die Schweiz
1 / 7
So süchtig ist die Schweiz

Das Schweizer Suchtpanorama gibt einen Überblick über die aktuellen Trends und Probleme im Bereich der Suchtproblematik.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dem FIFA-Friedenspreis hat Trump nun auch den zweitbegehrtesten Award gewonnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Migeek
13.02.2026 22:39registriert Dezember 2022
Der Mann heisst Brahim B. und wurde schon in Belgien wegen Terrorismus und versuchten Mordes verurteilt.

Realistisch gesehen, Europa braucht sich weder vor Russland noch vor Trump zu fürchten, den schlimmsten Feind hat man schon überall reingelassen
231
Melden
Zum Kommentar
6
Ukraine-Verhandlungen starten am Dienstag in Genf
Die nächste Verhandlungsrunde zum Krieg in der Ukraine zwischen Kiew, Moskau und Washington wird am kommenden Dienstag und Mittwoch in Genf stattfinden. Dies teilten sowohl der Kreml als auch der ukrainische Chefunterhändler und das Schweizer Aussendepartement mit.
Zur Story