International
Frankreich

Streik bei Frankreichs Bahn geht am Sonntag weiter

Streik bei Frankreichs Bahn geht am Sonntag weiter

12.05.2018, 22:27
Mehr «International»

Bei der französischen Bahn müssen Fahrgäste ab Sonntag erneut mit Ausfällen und Verspätungen rechnen. Die Gewerkschaften haben die Mitarbeiter der Staatsbahn SNCF zu zweitägigen Streiks aufgerufen, um weiter gegen die Reformpläne des französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu protestieren.

Damit geht die seit Anfang April andauernde Streikwelle in ihre neunte Runde. Bis Ende Juni wollen die Arbeitnehmer-Vertreter zu Arbeitsniederlegungen aufrufen.

Die Streikbeteiligung ist in den vergangenen Wochen stark gesunken. Die Gewerkschaften wollen daher in der kommenden Woche bei einem Mitgliedervotum abfragen, wie die Eisenbahner zu der geplanten Bahnreform stehen. Macron will das fast hundert Jahre alte Eisenbahner-Statut abschaffen, das vielen Mitarbeitern Frührenten und Unkündbarkeit garantiert.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das (vermeintlich) Unmögliche geschafft: Jury für Prozess gegen Trump steht

Die Jury für das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump steht: Nach rund dreitägigen Befragungen im ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten einigten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und der Vorsitzende Richter am Donnerstag auf zwölf Geschworene, wie im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend berichteten. Auch ein Ersatzjuror wurde schon gefunden.

Zur Story