International
Frankreich

Diebe plündern bei Renten-Demo in Frankreich Goldgeschäft

Diebe plündern bei Renten-Demo in Frankreich Goldgeschäft

Die französische Polizei fahndet nach Dieben, die während einer Demonstration gegen die Rentenreform in ein Goldgeschäft eingebrochen sind und Gold-Barren und Münzen im Wert von 25'000 Euro erbeutet haben.
19.04.2023, 06:5219.04.2023, 06:52

Wie die Staatsanwaltschaft in Rennes in der Bretagne am Dienstag mitteilte, hatte sich die Geschäftsinhaberin während der Proteste am Samstag im Keller ihres Ladens aufgehalten, als sie Geräusche hörte. Sie ging nach oben und entdeckte drei eingeschlagene Fenster.

Protesters watch a burning car during a demonstration Thursday, April 13, 2023 in Rennes, western France. Protesters opposed to President Emmanuel Macron's unpopular plan to raise the retirement  ...
Proteste gegen die Rentenreform in Rennes.Bild: keystone

Als sie die Tür öffnete, um den Schaden zu begutachten, «drangen zwei Personen in den Laden ein», sagte der Staatsanwalt Philippe Astruc. Einer der Diebe schnappte sich Goldmünzen und Barren, während der zweite die Ladeninhaberin festhielt.

Ungeachtet monatelanger Proteste hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Nacht zum Samstag die Anhebung des Renteneinstiegsalters von 62 auf 64 Jahre in Kraft gesetzt. Am Samstag kam es erneut zu Protesten, an denen sich allein in Rennes mehr als tausend Menschen beteiligten. Dabei kam es auch zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die Bürgermeisterin Nathalie Appéré sagte, das Stadtzentrum von Rennes sei während der Zusammenstössen «geplündert» worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ukrainische Südfront unter Druck – Russlands Taktik geht auf
Die ukrainische Südfront gerät ins Wanken. Grund dafür ist eine erprobte Taktik, die Putins Truppen erneut anwenden. So gehen die russischen Soldaten konkret vor.
Verkohlte, von Kugeln durchsiebte Fahrzeuge liegen umgestürzt auf den Strassen, hinter zerstörten Gebäudemauern ragen ramponierte Haushaltsgeräte hervor. In der ukrainischen Stadt Huljajpole im südlichen Gebiet Saporischschja zeugen Trümmer und Ruinen von der Zerstörung nach fast vier Jahren Krieg – und in jüngster Zeit sind die dortigen Kämpfe intensiver denn je.
Zur Story