International
Frankreich

Diebe plündern bei Renten-Demo in Frankreich Goldgeschäft

Diebe plündern bei Renten-Demo in Frankreich Goldgeschäft

Die französische Polizei fahndet nach Dieben, die während einer Demonstration gegen die Rentenreform in ein Goldgeschäft eingebrochen sind und Gold-Barren und Münzen im Wert von 25'000 Euro erbeutet haben.
19.04.2023, 06:5219.04.2023, 06:52

Wie die Staatsanwaltschaft in Rennes in der Bretagne am Dienstag mitteilte, hatte sich die Geschäftsinhaberin während der Proteste am Samstag im Keller ihres Ladens aufgehalten, als sie Geräusche hörte. Sie ging nach oben und entdeckte drei eingeschlagene Fenster.

Protesters watch a burning car during a demonstration Thursday, April 13, 2023 in Rennes, western France. Protesters opposed to President Emmanuel Macron's unpopular plan to raise the retirement  ...
Proteste gegen die Rentenreform in Rennes.Bild: keystone

Als sie die Tür öffnete, um den Schaden zu begutachten, «drangen zwei Personen in den Laden ein», sagte der Staatsanwalt Philippe Astruc. Einer der Diebe schnappte sich Goldmünzen und Barren, während der zweite die Ladeninhaberin festhielt.

Ungeachtet monatelanger Proteste hatte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Nacht zum Samstag die Anhebung des Renteneinstiegsalters von 62 auf 64 Jahre in Kraft gesetzt. Am Samstag kam es erneut zu Protesten, an denen sich allein in Rennes mehr als tausend Menschen beteiligten. Dabei kam es auch zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Die Bürgermeisterin Nathalie Appéré sagte, das Stadtzentrum von Rennes sei während der Zusammenstössen «geplündert» worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Europäer verlegen Soldaten nach Grönland – kommt es jetzt zum Clash mit den USA?
Verschiedene europäische Nato-Länder schicken nach den ergebnislosen Verhandlungen in Washington Militärkontingente nach Grönland. Die Nato-Verteidigungsallianz findet sich immer mehr in einem Katastrophenszenario.
Ein Nato-Land hat dermassen Angst vor einem anderen Nato-Land, dass es seine Freunde um militärischen Beistand bittet? Klingt absurd, ist aber beim Grönland-Streit zwischen US-Präsident Donald Trump und der dänischen Regierung mittlerweile Realität geworden.
Zur Story