International
Frankreich

Frankreichs Premier bringt sich mit Wortwahl in Misslage

Frankreichs Premier bringt sich mit Wortwahl in Misslage

28.01.2025, 19:2628.01.2025, 19:26
Mehr «International»

Frankreichs Premier François Bayrou muss nach umstrittenen Aussagen zur Migration um die notwendige Unterstützung der Sozialisten für seine Minderheitsregierung bangen. Die Sozialisten sagten kurzfristig eine für den Abend angesetzte Verhandlungsrunde im Wirtschaftsministerium zum Haushalt für das laufende Jahr ab, wie eine Parteisprecherin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Die Verhandlungen seien derzeit ausgesetzt.

epa11826851 French Prime Minister Francois Bayrou waits for the arrival of Vatican's Secretary of State Cardinal Pietro Parolin in Hotel Matignon in Paris, France, 15 January 2025. Cardinal Parol ...
Frankreichs Premier François Bayrou.Bild: keystone

Bayrous Mitte-Rechts-Regierung hat in der Nationalversammlung keine absolute Mehrheit. Vergrault Bayrou die Sozialisten, könnte ihm im Zuge der Haushaltsdebatte ein Regierungssturz drohen. Es sei noch zu früh, um zu sagen, was man machen werde, sagte der Abgeordnete Laurent Baumel. Sollte es aber keine Bewegung geben, sei es möglich, dass die Sozialisten einem Misstrauensvotum gegen die Regierung zustimmten.

Nach seiner Regierungserklärung hatte Bayrou ein erstes Misstrauensvotum noch überstanden. Die Sozialisten duldeten sein Kabinett. Auch Marine Le Pens Rechtsnationale entzogen ihm vorerst nicht das Vertrauen. Im Streit um den Sparhaushalt war Bayrous Vorgänger Michel Barnier von Frankreichs linkem Lager und den Rechtsnationalen im Dezember gestürzt worden.

Stein des Anstosses waren Aussagen von Bayrou über ein «Gefühl der Überflutung» mit Blick auf Migration. Der Fraktionschef der Sozialisten, Boris Vallaud, warf dem Premier vor, einen Begriff der Rechtsextremen zu verwenden. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweizer Tech-Firma Logitech verlagert Produktion wegen US-Zöllen
Logitech hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/2026 Massnahmen zur Abfederung der Auswirkungen der US-Zölle ergriffen.
Die Firma will den Anteil der Produkte aus China für den US-Markt von 40 Prozent im April auf 10 Prozent bis Ende des Kalenderjahrs senken.
Zur Story