International
Frankreich

Frankreich verstärkt Kontrollen an Grenze zu Deutschland

epa05024184 Border control police check cars in the border between France and Germany in Strasbourg, France, 14 November 2015. At least 120 people have been killed in a series of attacks in Paris on 1 ...
Frankreich führt vermehrte Kontrollen an der Grenze zu Deutschland ein. (Archivbild)Bild: EPA/DPA

Frankreich verstärkt Kontrollen an Grenze zu Deutschland

21.12.2016, 20:0522.12.2016, 13:07
Mehr «International»

Frankreich verstärkt nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt seine Kontrollen an der Grenze zu Deutschland. Allein im Elsass an der Grenze zu Baden-Württemberg sollen dem Regionalsender «France Bleu Alsace» zufolge insgesamt 200 zusätzliche Polizisten und Soldaten eingesetzt werden.

Auch im Département Moselle, das an das Saarland und Rheinland-Pfalz grenzt, soll die Personalstärke erhöht werden. Dies ermögliche über mehrere Monate hinweg mehr fixe und mobile Kontrollpunkte sowie die Einrichtung von neuen Kontrollen im Landesinnern, sagte der zuständige Präfekt am Mittwoch in Erstein, wie die Regionalzeitung «Dernières Nouvelles d'Alsace» berichtete.

Der französische Innenminister Bruno Le Roux hatte die Präfekturen zuvor dazu aufgefordert, die Kontrollen an den deutsch-französischen Grenzen schnell zu verstärken, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Ausserdem sollten die Risiken für Orte, die an Silvester stark besucht werden, neu bewertet werden, um Sicherheitsmassnahmen anzupassen.

Frankreich war in den vergangenen zwei Jahren Ziel mehrerer schwerer Terroranschläge. Seit den Pariser Anschlägen vom November 2015 werden Autofahrer an manchen Grenzübergängen wieder regelmässig kontrolliert – so etwa an der Europabrücke zwischen Strassburg und Kehl. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story