International
Frankreich

Le-Pen-Partei bringt erstmals Text durch Nationalversammlung

epa11663841 The French far-right leader of the Rasemblement National (RN), Marine Le Pen, speaks to journalists after arriving at a meeting of Patriots for Europe in Brussels, Belgium, 17 October 2024 ...
Die Vorsitzende des Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, spricht in Brüssel am 17. Oktober 2024.Bild: keystone

Le-Pen-Partei bringt erstmals Text durch Nationalversammlung

30.10.2025, 15:5530.10.2025, 15:55

Erstmals hat die französische Nationalversammlung einen Entschliessungsantrag des rechtsnationalen Rassemblement National angenommen.

Der nicht bindende Text fordert, ein jahrzehntealtes Abkommen mit Algerien aufzukündigen, und wurde mit extrem knapper Mehrheit gebilligt. 185 Abgeordnete stimmten für den Text, 184 dagegen, und fünf Abgeordnete enthielten sich.

«Immenser Erfolg»

Laut Pressestelle der Parlamentskammer ist es das erste Mal überhaupt, dass ein Vorschlag für einen Gesetzestext oder einen Entschliessungsantrag angenommen wurde, der von einem Abgeordneten aus der Fraktion des Rassemblement National eingereicht wurde. Die führende französische Rechtsnationale Marine Le Pen schrieb auf X von einem «immensen Erfolg».

Neben Le Pens Rechtsnationalen und ihren Verbündeten stimmten die Konservativen für den Antrag. Auch Abgeordnete von Horizons, die Partner der Mitte-Partei von Präsident Emmanuel Macron sind, votierten für den Text. Zahlreiche Abgeordnete blieben der Abstimmung fern. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Italiens Hauptstadt? «Das muss doch Frankreich sein!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Pam Bondis Anhörung: Denkwürdiges Theater und ein Schlag ins Gesicht der Opfer
US-Justizministerin Pam Bondi sass in einer vierstündigen Anhörung mit Epstein-Opfern in einem Raum. Dabei tat sie vieles – ausser sich bei ihnen zu entschuldigen.
Am Mittwoch musste Pam Bondi vor Kongressabgeordneten antraben. Sie hatte eine Reihe von Fragen, unter anderem zum Handling ihres Ministeriums in Bezug auf die Epstein-Files, zu beantworten. Der fast vierstündige Austausch zwischen Abgeordneten und der Generalstaatsanwältin war hitzig, beleidigend und wird bisweilen als «eine der kontroversesten Anhörungen im Kongress der jüngeren Vergangenheit» beschrieben.
Zur Story