International
Frankreich

Priester in Frankreich erhält acht Jahre Haft wegen Missbrauchs

Priester in Frankreich erhält acht Jahre Haft wegen Missbrauchs

24.05.2023, 19:08
Mehr «International»

Ein katholischer Priester ist in Frankreich zu acht Jahren Haft wegen der Vergewaltigung einer Jugendlichen verurteilt worden. Der heute 49 Jahre alte Geistliche habe sich zwischen 2004 und 2008 an einer damals 14- bis 18-Jährigen vergangen, urteilte das Gericht im nordfranzösischen Douai am Mittwoch, wie der Sender France 3 berichtete. Dem Mann wurden ausserdem Tätigkeiten mit Minderjährigen verboten.

Der Erzbischof von Lille, Laurent Le Boulc’h, sprach dem Opfer sein Mitgefühl und seine Anteilnahme aus. Der Vatikan sei über die Verurteilung des Priesters informiert worden und werde über eine kirchenrechtliche Strafe entscheiden.

Die heute 33 Jahre alte Klägerin hatte den Missbrauch 2018 angezeigt. Sie hatte vorgebracht, dass der Priester sie während ihrer Jugend «beherrscht» habe. Dieser hatte von einer einvernehmlichen Beziehung gesprochen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt
1 / 7
König des Glam-Rock wegen Pädophilie verurteilt
Es ist offiziell: Ex-Glam-Rocker Gary Glitter ist von einem Londoner Gericht wegen Missbrauchs Minderjähriger sowie der versuchten Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verdingkinder: Ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story