International
Frankreich

Gerichtshof verurteilt Frankreich wegen feministischer Demo in Kirche

Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt Frankreich wegen feministischer Demo in Kirche

13.10.2022, 18:4013.10.2022, 18:52
Mehr «International»

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat Frankreich im Zusammenhang mit einem feministischen Protest in einer Kirche zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Recht der Demonstrantin auf Meinungsfreiheit sei nicht ausreichend berücksichtigt worden, urteilten die Richter am Donnerstag in Strassburg.

ARCHIVBILD ZUM URTEIL DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFS FUER MENSCHENRECHTE GEGEN DIE SCHWEIZ IM FALL EINES AUSGESCHAFFTEN TAMILEN --
European Court of Human Rights, pictured on April 14, 2011, in Stras ...
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg, Frankreich.Bild: KEYSTONE

Die Frau protestierte 2013 oben ohne in einer Kirche, malte sich Parolen auf den Körper und tat so, als würde sie eine Abtreibung durchführen, wobei sie rohe Rinderleber als Requisite benutzte. Ein Gericht verurteilte sie wegen des Vorwurfs der sexuellen Entblössung zu einem Monat Haft auf Bewährung und Schadenersatz an die Gemeinde.

Die Richter in Strassburg sahen die Strafe als unverhältnismässig an. Die nationalen Gerichte hätten sich darauf konzentriert, dass die Frau ihre Brüste an einem Ort der Verehrung entblösst habe – die Botschaft ihres Auftritts sei jedoch nicht genügend berücksichtigt worden.

Der Frau könne kein beleidigendes Verhalten vorgeworfen werden. Ihr einziges Ziel habe darin bestanden, einen Beitrag zur öffentlichen Debatte über die Rechte der Frauen zu leisten. Frankreich muss der Frau nun eine Entschädigung zahlen.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mit Sitz im französischen Strassburg gehört zum Europarat. Die von der EU unabhängigen Organe setzen sich für den Schutz der Menschenrechte in den 46 Mitgliedstaaten ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1 Jahr nach dem Frauenstreik gehen Tausende auf die Strasse
1 / 8
1 Jahr nach dem Frauenstreik gehen Tausende auf die Strasse
Frauen demonstrieren anlässlich des Frauenstreik-Jubiläums in der ganzen Schweiz, hier in Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dem Frauenstreik sind die Welt und der Sex besser
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chronim
13.10.2022 19:55registriert März 2021
Richtig so!
3423
Melden
Zum Kommentar
6
Schweizer Sportler bei Triathlon in Salzburger See ertrunken
Bei einem Triathlon in Obertrum im Salzburger Flachgau ist am Sonntag ein 62-jähriger Schweizer gestorben. Das bestätigte die Polizei der Nachrichtenagentur APA.
Zur Story