Nebel
DE | FR
International
Frankreich

Brigitte Macron fordert ein Comeback der Schuluniform in Frankreich

Brigitte Macron fordert ein Comeback der Schuluniform – und sticht damit in ein Wespennest

Die Gattin des französischen Präsidenten Emmanuel Macron propagiert die Einführung von Schuluniformen. Die Linke unterstellt ihr eine unausgesprochene Absicht.
15.01.2023, 15:52
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Sie ist die populäre Hälfte des Ehepaares Macron, und als ehemalige Französischlehrerin wird sie auch gehört, wenn sie sich zu schulischen Belangen äussert. Und das hat Brigitte Macron (69) diese Woche sehr deutlich getan. Sie habe als fünfzehnjährige Schülerin eine Uniform getragen, erzählte sie beim Redaktionsbesuch der Zeitung «Le Parisien».

epa10363518 First Lady of France Brigitte Macron (L) and French Education and Youth Minister Pap Ndiaye visit a classroom in a primary school for non-native speaker pupils in Paris, France, 13 Decembe ...
First Lady Brigitte Macron und Bildungsminister Pap Ndiaye sind sich beim Thema Schuluniformen nicht einig.Bild: keystone

Rock und Pulli seien marineblau gewesen, «und das stand mir gut». Nicht nur deshalb sei sie, so fügte sie an, generell für das Tragen der Uniform an den französischen Schulen, «sofern diese Bekleidung einfach, aber nicht bieder wirkt».

Die Debatte einheitlicher Schulbekleidung ist in Frankreich nicht neu, aber sie hat sich in den letzten Jahren kaum bewegt. Brigitte Macrons Wortmeldung wirkt nun wie ein Stich ins schulpolitische Wespennest. Fast alle Parteien meldeten sich zu Wort. Und die Mehrheit auf ablehnende Weise. Schuluniformen werden in Frankreich vor allem mit den – sehr zahlreichen – Privatschulen assoziiert. Aber auch einzelne öffentliche Schulen, und zwar bis in Überseegebiete wie Guadeloupe, haben sie eingeführt.

Brigitte Macron zählte die Vorteile gleicher Schulkleider für alle auf: «Sie merzen die Unterschiede aus und sparen Zeit, weil man sich nicht an jedem Morgen überlegen muss, was man anzieht.» Ausserdem seien sie günstig. «Le Parisien» nennt das Beispiel einer Schule in Provins (östlich von Paris), wo es für 137 Euro vier Polohemden, zwei Pullover, ein Sweatshirt, zwei Hosen und je nachdem Shorts oder einen Rock gebe. Das ist weniger als ein Paar Markenturnschuhe.

Mehrheit der Franzosen für Schuluniformen

Der Zeitpunkt von Brigitte Macrons Medienauftritt war mit Bedacht gewählt: Sie nahm damit der Rechtspopulistin Marine Le Pen, die am Donnerstag in der Nationalversammlung eigene schulpolitische Vorschläge lancierte, Wind aus den Segeln. Da Le Pen auch die Einführung der Schuluniform erwähnte, wirft die Linke Brigitte Macron nun vor, sie begebe sich auf das politische Terrain der extremen Rechten. Brigitte und Emmanuel Macron, die sich allerdings mit den Lepenisten nie kompromittiert haben, vertreten in der Frage der Schuluniformen eine Bevölkerungsmehrheit: 63 Prozent der Bevölkerung – 67 Prozent Frauen und 60 Prozent Männer – haben sich in einer Umfrage für das Tragen einer einheitlichen Schulkleidung ausgesprochen.

epa10287615 Marine Le Pen, ex-president of France's far right Rassemblement National (RN) party, addresses the 18th RN party Congress in Paris, France, 05 November 2022. The congress chose Eurode ...
Rechtspopulistin Marine Le PenBild: keystone

Dabei dürfte ein Argument mitspielen, das auch die First Lady nicht offen ansprach: Schuluniformen wären ein probates Mittel gegen «islamische» Bekleidungsstücke wie das Kopftuch oder die Abaya, ein knöchellanges Überkleid. Und gegen die endlose Debatte, ob es sich dabei um religiöse Symbole handelt.

Bildungsminister Pap Ndiaye hat aber in Abgrenzung zur Präsidentengattin klargemacht, dass er eine generelle Einführung von Schuluniformen in Frankreich ablehne. Lokale Ausnahmen seien zulässig, und das genüge. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
15.01.2023 16:05registriert Januar 2015
Schuluniformen (aber die selben für alle Schulen) haben den Vorteil, dass der Kampf, welches Kind jetzt die teureren Markenklamotten und welches Kind nur Aldi-Klamotten trägt, vermieden wird. Ich bin zwar nicht unbedingt Fan von Uniformen, aber gerade in der Schule sollten sie getragen werden. Denn wenn jedes Kind "gleich" ist, sind hoffentlich die Chancen wenigstens etwas gleicher
15826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Usagi
15.01.2023 17:17registriert Juli 2016
Ach wie sehr habe ich mir während meiner Schulzeit eine Uniform gewünscht. Morgens nicht überlegen müssen, was man anzieht, keine Sorgen, ob das Outfit cool genug ist. Keine Angst haben, dass man ausgelacht wird, weil man keine Markenklamotten trägt. Ich verbinde damit auch irgendwie ein Gefühl für Zusammenhalt, Zugehörigkeitsgefühl. Sich selbst über den Charakter und die Fähigkeiten definieren und nicht über Äusserlichkeiten. Vielleicht habe ich auch einfach zu viele amerikanische Serien geschaut, aber ich hätte gerne eine schicke Uniform getragen.
8215
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
15.01.2023 16:30registriert Juli 2018
Auch wenn ich persönlich den Gedanken an Schuluniform (Uniform in jeder Hinsicht) ganz entsetzlich finde:

Es ist was Chancengleichheit anbelangt ein sehr effizientes und probates Mittel und kann Stressfaktoren für Schüler, Eltern und Lehrer massiv mindern.

Und das selbst der wertneutralste Lehrer nicht nur sachlich und unabhängig bewerten kann ist nur normal. Ob es ein Kopftuch, Gucciblusen oder Stallbekleidung ist, in die Bewertung oder ob man ein Auge zudrückt oder wieviel Geduld man für Einzelne aufbringt wird es mehr oder weniger ausgeprägt und (un-)bewusst beeinflussen.
7715
Melden
Zum Kommentar
55
Bekannter iranischer Rapper von weiteren Vorwürfen freigesprochen

Der inhaftierte iranische Rapper Tumadsch Salehi ist von weiteren Vorwürfen gegen ihn freigesprochen worden. Das berichtete die Menschenrechtsorganisation HRANA am Montag unter Hinweis auf ein Gericht in der Millionenstadt Isfahan.

Zur Story