International
Frankreich

«Attentat», «Beleidigung» – Stück Stoff sorgt in Paris für Ärger

«Attentat», «Beleidigung» – Stück Stoff sorgt in Paris für Ärger

Eine Europaflagge, die kurzzeitig am Pariser Triumphbogen wehte, hat einen Streit zwischen der französischen Regierung und der Opposition entflammen lassen.
02.01.2022, 15:1902.01.2022, 15:26
Mehr «International»
The European flag flies under the Arc de Triomphe to mark France's EU presidency in Paris, France, Saturday, Jan. 1, 2022. France takes over the rotating presidency of the European Union for the  ...
Ein Stück Stoff ist Stein des Anstosses.Bild: keystone

Nach Vorwürfen von rechten Politikern, mit der blauen Beflaggung werde das Vaterland beleidigt, wurde die Fahne in der Nacht zu Sonntag abgehängt. Laut einem Sprecher des Élyséepalastes war dieser Zeitplan allerdings ohnehin vorgesehen. Es sei darum gegangen, am 31. Dezember und am 1. Januar symbolisch den Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft zu markieren, sagte er am Sonntag der dpa.

Die extrem rechte Präsidentschaftskandidatin des Rassemblement National (RN), Marine Le Pen, verbuchte das Einholen der Europaflagge auf Twitter hingegen als «schönen patriotischen Sieg» nach einer «massiven Mobilisierung» ihres Lagers. Sie hatte im Vorfeld massive Kritik an der Geste geäussert. «Die französische Flagge durch die europäische zu ersetzen, ist ein Attentat auf die Identität unseres Vaterlandes, eine Beleidigung derjenigen, die für das Vaterland gestorben sind», hatte sie auf Twitter gewettert.

The French far-right party leader Marine Le Pen attends a press conference with reporters in Warsaw, Poland, Saturday, Dec. 4, 2021. The leaders of right-wing populist parties met to discuss how they  ...
Ist leicht zu Ärgern: Marine Le Pen.Bild: keystone

Auch der Rechtsaussen-Präsidentschaftskandidat Éric Zemmour sprach von einer «Beleidigung». Die Kandidatin der konservativen Republikaner, Valérie Pécresse, forderte, dass die Trikolore neben der Europaflagge hängen müsse. «Das schulden wir all unseren Kämpfern, die für sie ihr Blut vergossen haben.»

Der Europastaatssekretär der Regierung gab sich am Sonntag kämpferisch. Er sei stolz, dass die Flagge zwischenzeitlich am Triumphbogen gehangen habe, schrieb er auf Twitter. «Seien Sie unbesorgt, es wird wie vorgesehen in den kommenden Tagen überall in Frankreich europäisches Blau geben, das unsere Städte und unsere Denkmäler erstrahlen lassen wird.» Derzeit werden abends wichtige Monumente in Frankreich – wie etwa der Eiffelturm – blau angestrahlt.

Frankreich hat zum Jahreswechsel in der Europäischen Union turnusgemäss den Vorsitz des Ministerrats übernommen. Wieso kleine Dinge plötzlich gross diskutiert werden: Gleichzeitig befindet sich das Land im Wahlkampf, denn im April stehen die Präsidentenwahlen an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juliet Bravo
02.01.2022 16:22registriert November 2016
Das ist in meinen Augen reines Wahlkampfgeplänkel. LePen, Zémour und Précresse kämpfen alle auf der rechten (Précresse) bzw. rechtsextremen (LePen, Zémour) Seite gegen Macron. Sie wollen sich damit eher gegenseitig in ihrem vermeintlichen Patriotismus überbieten.
497
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
02.01.2022 17:39registriert Januar 2017
Man kann die EU und ihre massiven institutionellen Probleme durchaus kritisch sehen.
Das heisst aber nicht, dass man sich die Fehler der Vergangenheit zurückwünschen sollte. Der Nationalismus hat dafür gesorgt, dass es keine europäische Weltmacht mehr gibt. Dabei sind es heute ironischerweise gerade die Nationalisten, die sich mehr Weltmacht-Feeling zurückwünschen.
206
Melden
Zum Kommentar
21
50 Cents Ex-Freundin beschuldigt ihn sexuellen und körperlichen Missbrauchs
In den letzten Tagen stand Rapper P. Diddy wegen Vorwürfen der sexuellen Gewalt im Fokus. Nun wird auch Rapper 50 Cent sexuellen Missbrauchs beschuldigt – von seiner Ex-Freundin.

Rund um den Skandal um Rapper P. Diddy gerät jetzt auch Rapper 50 Cent ins Kreuzfeuer. Seine Ex-Freundin Daphne Joy, mit der er zwischen 2010 und 2012 zusammen war, beschuldigt ihn, sie sexuell und körperlich missbraucht zu haben. Die beiden haben einen gemeinsamen zwölfjährigen Sohn.

Zur Story