International
Frankreich

Frankreich: Macron und Le Pen bei den Wahlen die Favoriten

Neuste Umfragen zeigen: Bei Frankreichwahl bahnt sich Duell zwischen Macron und Le Pen an

23.03.2022, 21:2605.04.2022, 09:57
Mehr «International»

Zweieinhalb Wochen vor Start der Präsidentschaftswahl in Frankreich deuten die Umfragen auf ein Duell zwischen Amtsinhaber Emmanuel Macron und der Rechtspolitikerin Marine Le Pen hin. Während Macron mit deutlichem Vorsprung vorne gesehen wird, hat Le Pen ihren Abstand zu den übrigen Bewerberinnen und Bewerbern ausgebaut. Auf Rang drei, aber klar hinter Le Pen aufgerückt ist Linken-Politiker Jean-Luc Mélenchon. Das zeigten am Mittwoch die neuen Umfragen für die Wirtschaftszeitung «Les Echo», für das Blatt «Paris Match» sowie die frischen Daten des Forschungsinstituts Harris Interactive.

Präsident Macron, der sich für eine zweite Amtszeit bewirbt, kommt demnach auf 28 bis 29.5 Prozent, Le Pen auf 19.5 bis 20 Prozent und Mélenchon auf 14 Prozent. Die Kandidatin der konservativen Républicains, Valérie Pécresse, kann sich mit Werten von 10 bis 11 Prozent bisher nicht zur Herausforderin von Macron aufschwingen. Der extrem rechte Publizist Éric Zemmour verliert zusehend an Rückhalt mit Werten zwischen 9 und 12 Prozent.

epa06342447 French President Emmanuel Macron (R) escorts far-right political party National Front (FN) president Marine Le Pen (L) after their meeting at the Elysee Palace in Paris, France, 21 Novembe ...
Le Pen und Macron bei einem Treffen im Jahr 2017.Bild: EPA/EPA

Keine grosse Rolle spielen die Grünen, ihr Kandidat Yannick Jadot liegt bei 5 bis 6 Prozent. Für die in Frankreich lange Zeit starken Sozialisten zeichnet sich ein Debakel ab. Ihre Bewerberin, die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo, liegt nach einem schwachen Start in den Wahlkampf inzwischen nur noch zwischen 2 und 3 Prozent.

Wie Harris Interactive erfragte, hat Macron nach den bisherigen Umfragewerten gute Aussichten auf einen Sieg in der Stichwahl, ganz egal gegen wen er in die Endrunde geht. Wenn er wie bereits 2017 gegen Le Pen antritt, liegt er demnach mit 57 Prozent zu 43 Prozent vorne. Noch deutlicher wäre sein Vorsprung gegenüber den anderen Kandidatinnen und Kandidaten. Der erste Wahlgang ist am 10. April, die Stichwahl dann am 24. April. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Bilder aus Frankreich!
1 / 25
Lustige Bilder aus Frankreich!
Sacré bleu, mon pantalon!
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Französische Aktivisten brechen in «Putins Palast» ein – und laden Flüchtlinge ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story