International
Frankreich

Macron sich für den Dialog mit Russland aus

«Die EU muss einen Dialog mit Russland führen» – Macron zum Start des EU-Ratsvorsitzes

07.01.2022, 16:15
Mehr «International»

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat zum Auftakt der französischen EU-Ratspräsidentschaft für einen deutlich intensiveren Austausch mit Moskau geworben.

«Ich glaube, dass die Europäische Union einen Dialog mit Russland führen muss», sagte Macron am Freitag am Rande eines Besuchs der EU-Kommission von Ursula von der Leyen in Paris. Einen Dialog zu führen bedeute nicht, Zugeständnisse zu machen. Es bedeute zunächst einmal, eine Bestandsaufnahme der Meinungsverschiedenheiten zu machen und zu versuchen, die Zukunft zu gestalten.

French President Emmanuel Macron, right, waves as he greets European Commission President Ursula von der Leyen at the Elysee Palace in Paris, France, Friday, Jan. 7, 2022. France took over the helm of ...
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am 07. Januar 2022. Bild: keystone

Macron zeigte sich zudem offen, mit Russland über neue Vereinbarungen zur Begrenzung der Gefahren durch Mittelstreckenraketen und Atomwaffen zu reden. Er verwies dabei auch auf die Aufkündigung des INF-Vertrags zum Verzicht auf landgestützte atomwaffenfähige Mittelstreckensysteme durch die USA. Wegen dieser «unilateralen Entscheidung» sei Europa nicht mehr von dem Vertrag abgedeckt. «Wir können nicht in dieser Situation bleiben. Es liegt in unserer Verantwortung», sagte Macron.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte zudem an, dass sie während der sechsmonatigen französischen EU-Ratspräsidentschaft mit Macron an der Idee einer europäischen Sicherheitsarchitektur arbeiten und einen Vorschlag auf den Tisch legen werde. Macron sagte, es liege an den Europäern selbst, die Sicherheitsarchitektur vorzuschlagen, die sie haben wollen.

Relevant ist der Vorstoss Macrons vor allem vor dem Hintergrund der russischen Forderungen nach neuen Sicherheitsvereinbarungen mit der Nato und den USA sowie dem parallelen Aufmarsch russischer Truppen in der Nähe der Ukraine. Letzterer steht nach Einschätzung westlicher Geheimdienste in Zusammenhang mit den Forderungen Moskaus und soll Ängste vor einem russischen Einmarsch in die Ukraine schüren, um die Nato zu Zugeständnissen zu bewegen.

In den Gesprächen zur Lösung der Konflikte ist die EU als Institution bislang weitgehend aussen vor. Diese werden vornehmlich im sogenannten Normandie-Format mit Deutschland und Frankreich, über die Nato oder bilateral zwischen den USA und Russland geführt.

Von der Leyen war am Donnerstag und Freitag gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Europäischen Kommission anlässlich des Beginns der französischen EU-Ratspräsidentschaft nach Paris gereist. Macron hatte sie am Donnerstagabend zu einem Arbeitsessen empfangen. Am Freitag wohnten sie dann einer Kranzniederlegung an den Gräbern von Jean Monnet und Simone Veil im Panthéon bei. Monnet und Veil gelten als Gründerfiguren der Europäischen Union.

Aufgabe des rotierenden EU-Ratsvorsitzes ist es, bei umstrittenen EU-Themen Kompromisse zu vermitteln. Zudem kann die Präsidentschaft politische Schwerpunkte setzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story