International
Frankreich

Abschied von Belmondo: Bei diesem Lied bleibt kein Auge trocken

Republican Guards carry the coffin of Jean-Paul Belmondo after a tribute ceremony for the late French actor at the Hotel des Invalides, Thursday, Sept.9 2021 in Paris. The tributes for the star of ico ...
Frankreich nimmt Abschied von Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo.Bild: keystone

Frankreich gedenkt Belmondo – beim Abspielen dieses Songs bleibt kaum ein Auge trocken

09.09.2021, 19:0410.09.2021, 12:30
Mehr «International»

Frankreich hat der kürzlich gestorbenen Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo gedacht. Präsident Emmanuel Macron würdigte ihn bei einem Staatsgedenken im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom am Donnerstag als Ausnahmekünstler und Teil der Familie. «Wir haben Belmondo geliebt, weil er uns ähnlich war», sagte Macron. «Belmondo ist ein bisschen wir, nur besser.» Der Ehrung wohnten neben der Familie des Schauspielers geladene Gäste aus Politik und Kultur sowie etwa 1000 Menschen aus der Bevölkerung bei.

Medienberichten zufolge hatten einige Menschen stundenlang vor dem Eingang ausgeharrt, um beim Gedenken dabei zu sein. Noch am Donnerstagabend konnten sich Fans von ihrem «Bébel» an seinem Sarg auf dem Gelände verabschieden. Die Trauerfeier soll dann am Freitag stattfinden.

Der Sarg von Belmondo wurde zum Lied «Chi Mai» von Ennio Morricone über den Ehrenhof neben den Pariser Invalidendom getragen. Gespielt wurde das Lied von einer Kapelle. «Chi Mai» ist der Soundtrack des Films «Der Profi», wo Jean-Paul Belmondo die Hauptrolle spielte. Beim Abspielen des Songs blieb am Donnerstag kaum ein Auge trocken, wie Fernsehbilder zeigen.

Der vor allem in der Rolle als Antiheld bekannt gewordene Belmondo war am Montag im Alter von 88 Jahren gestorben. Er hinterlässt seinen Fans rund 80 Kinofilme und spielte mehr als 40 Theaterrollen. In den 60er Jahren galt er als Aushängeschild des «Nouvelle Vague»-Kinos und als Symbol für Rebellion und Anarchismus.

Ursprünglich war ein staatliches Gedenken im Invalidendom gefallenen Militärangehörigen vorbehalten. Inzwischen werden dort auch herausragende Persönlichkeiten des Gesellschaftslebens gewürdigt.

Der Elyséepalast würdigte den legendären Schauspieler ausführlich. «Der Präsident der Republik und seine Frau verneigen sich vor dem Mann, dessen Gesicht ein Stück unseres Erbes ist, dessen Energie eine Hymne an das Leben ist und dessen Talent ein Plädoyer für die siebte Kunst ist. Ihr Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden sowie all den Franzosen, die er mehr als 60 Jahre lang zum Lachen gebracht und bewegt hat.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
*Diesisteinzensurportal*
09.09.2021 19:53registriert Oktober 2018
Was für ein Abgang! So sieht es wohl aus wenn man es geschafft hat...
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
09.09.2021 19:59registriert Oktober 2015
Welch würdevolle Musik zum Abschied 😌😔
571
Melden
Zum Kommentar
avatar
mstuedel
10.09.2021 02:12registriert Februar 2019
Ein Beleg des Genies von Ennio Morricone: Nur wenige Takte seiner Musik, und man ist voll drin im Film mit allen Emotionen. Kein anderer schaffte dies wie er. Belmondo war zwar Weltklasse, Morricone aber überirdisch.
282
Melden
Zum Kommentar
16
Israel plant den Gegenschlag auf den Iran – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel will einen Gegenschlag auf den Iran in Angriff nehmen, muss dabei aber die zahlreichen Interessen der Verbündeten gewichten. Die USA halten sich weiter bedeckt. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will den Iran für dessen Drohnen- und Raketenangriff bestrafen, ohne internationalen Rückhalt zu verlieren. Man wäge die weiteren Schritte ab, sagte der israelische Generalstabschef Herzi Halevi am Montag. Auf einen Angriff mit so vielen Raketen auf Israel werde eine Reaktion folgen. Zugleich fügte Halevi hinzu: «Der Angriff des Irans hat neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Nahen Osten geschaffen. Wir bewerten die Lage und halten uns auf höchstem Niveau bereit.» Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu betonte einem Bericht des israelischen Rundfunksenders Kan zufolge bei einem Treffen mit Ministern seiner Likud-Partei, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen. Der Iran solle nervös warten müssen, wann die Gegenreaktion erfolge, so wie es Israel vor dem Angriff am späten Samstagabend ergangen sei.

Zur Story