International
Gesellschaft & Politik

JD Vance: Papst Leo soll nicht in politische Debatten involviert werden

KEYPIX - Newly elected Pope Leo XIV appears at the balcony of St. Peter's Basilica at the Vatican, Thursday, May 8, 2025. (AP Photo/Alessandra Tarantino)
Papst Leo soll in den USA nicht in politische Diskussionen involviert werden.Bild: keystone

Vance will Papst Leo aus politischen Debatten raushalten

10.05.2025, 07:44
Mehr «International»

US-Vize JD Vance will den neuen Papst Leo XIV. nach eigenen Worten aus parteipolitischen Debatten heraushalten. «Ich versuche, das Spiel mit der Politisierung des Papstes nicht mitzuspielen», sagte der Republikaner einem konservativen Radiomoderator im Interview. «Ich bin mir sicher, dass er viele Dinge sagen wird, die ich liebe. Ich bin mir sicher, dass er einige Dinge sagen wird, mit denen ich nicht einverstanden bin.» Aber er werde dennoch für ihn beten. Die meisten Menschen würden nicht darüber nachdenken, ob der Papst ein Republikaner, ein Demokrat, ein Konservativer oder ein Liberaler ist.

«Wir wissen nicht viel über ihn, aber ich wünsche ihm nur das Beste.»
JD Vance

Der neue Pontifex Robert Francis Prevost, der sich als Papst den Namen Leo XIV. gegeben hat, ist das erste Oberhaupt der katholischen Kirche aus den USA. Im Februar, noch als Kardinal, hatte er dem Stellvertreter von US-Präsident Donald Trump öffentlich widersprochen. Der zum Katholizismus konvertierte Republikaner Vance hatte als «christliches Konzept» ausgegeben, dass «man seine Familie liebt, dann seinen Nächsten, dann seine Gemeinschaft, dann seine Mitbürger, und danach den Rest der Welt». Prevost teilte daraufhin auf der Plattform X einen Meinungsbeitrag mit der Aussage: «JD Vance liegt falsch: Jesus fordert uns nicht auf, unsere Liebe zu anderen abzustufen.»

Vance betonte nun: «Wir wissen nicht viel über ihn, aber ich wünsche ihm nur das Beste. Ich bin Katholik, er ist jetzt das Oberhaupt der katholischen Kirche.» Prevosts Wahl zum Papst sei ein grosser Moment für die Katholiken in den USA. Es sei alles andere als einfach, eine 2000 Jahre alte Institution in die politische Landschaft der Vereinigten Staaten von 2025 zu pressen, sagte Vance. «Ich versuche, das nicht zu tun.» (sda/dpa/vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
1 / 43
40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb man trotz Trump die USA immer noch lieben kann
Hey Leute. Es ist traurig. Aber wahr. Leider. Dennoch: Viele von uns werden die USA immer lieben. Und zwar aus folgenden Gründen (eine willkürliche Auswahl und in keinerlei bestimmten Reihenfolge – ausser vielleicht der Nummer Eins): ...
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der neue Papst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommentar*innen
10.05.2025 08:02registriert Juni 2018
Der erste betroffene Hund bellt schon. Sehr eindrücklich, denn ich gehe davon aus, dass JD die Worte des Papstes offenbar bereits geschnallt hat.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
banda69
10.05.2025 08:54registriert Januar 2020
"Vance will Papst Leo aus politischen Debatten raushalten."

Erinnert mich an die Occupy-Bewegung (Kritik sozialer Ungerechtigkeit, Abzocker, usw.). Als sich sich die Kirche in der Schweiz für die Occupy eingesetzt hat, haben die ach so christlichen Rechtspopulisten Zeter und Mordio geschrien. SVPler sind wegen Occupy aus der Kirche ausgetreten. Kennt jemand SVPler, die (öffentlich) wegen Kindsmissbrauch aus der Kirche ausgetreten sind? 🤔

Die Rechtspopulisten. Sie treten für christliche Werte ein. So lange sie diese nicht umsetzen müssen. Und ja. Leere Worte. Wie immer. Geld regiert.
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jbc!
10.05.2025 08:54registriert Oktober 2022
JD ist gleich krank wie DT!
200
Melden
Zum Kommentar
18
    Aus für Stefan Raab: RTL schickt Entertainer in Sommerpause
    Stefan Raabs RTL-Show läuft am Mittwochabend. Bald muss der Entertainer jedoch seinen Platz räumen. Ob vorübergehend oder für immer, ist dabei unklar.

    Mitte Juni geht es für «Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab» in die Sommerpause. Stattdessen können sich Fans bei RTL über eine neue Staffel von «Die Bachelors» freuen. Ob es nach dem Finale der Kuppelshow auf dem Sendeplatz am Mittwochabend um 20.15 Uhr für Raab weiter geht, will RTL aktuell noch nicht bestätigen.

    Zur Story