International
Gesellschaft & Politik

Russische Jets wollten Amerikaner in Luftduelle verwickeln

Russische Jets wollten Amerikaner in Luftduelle verwickeln

Über Syrien kamen sich zuletzt mehrmals russische und amerikanische Kampfjets gefählich nahe. Nun erhebt die amerikanische Seite schwere Anschuldigungen.
30.04.2023, 18:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Wann wird aus einer Provokation ein Kampf? Und wann aus einem Kampf vielleicht sogar mal ein Krieg? Es sind diese beiden Fragen, die aktuell das US-Zentralkommando umtreiben. Denn immer wieder kam es in den vergangenen Wochen zu Begegnungen zwischen US-amerikanischen und russischen Kampfjets über Syrien. Und die könnten irgendwann gefährlich werden.

epa10466593 An U.S. Air Force F-16 'Fighting Falcon' single-engine multirole fighter aircraft performs during Day 2 of the 'Aero India 2023' aviation show at the Yelahanka Air Forc ...
Ein F-16-Kampfflugzeug der Amerikaner: Über Syrien kam es beinahe zu Zusammenstössen mit russischen Jets.Bild: keystone

Beide Länder sind dort militärisch in der Luft aktiv. Der US-Sender CNN zitiert einen Sprecher des US-Zentralkommandos, laut dem russische Piloten in den jüngsten Wochen immer wieder versucht hätten, die Amerikaner in der Luft zu provozieren. Das sei ein Muster von neuem, aggressiverem Verhalten.

Es sei den Russen nicht darum gegangen, so der amerikanische Oberst Joe Buccino, die Amerikaner direkt abzuschiessen. Sondern erst mal nur darum, die USA in «einen internationalen Zwischenfall hineinzuziehen», heisst es bei CNN. Der Sender berichtet zudem über ein Video vom 2. April, in dem ein russischer SU-35-Kampfjet einen US-Kampfjet regelrecht abfängt, mit einem «unsicheren und unprofessionellen» Verhalten.

Ein anderes Video, dieses Mal vom 18. April, soll ein russisches Flugzeug zeigen, das den vereinbarten Luftraum verlassen hat und sich einem US-Flugzeug bis auf etwas über 600 Meter nähert – eine Distanz, die Kampfjets innerhalb von Sekunden zurücklegen können.

Es ist eine gefährliche Nähe, die da von den russischen Soldaten im Luftraum gesucht wird. Und die mit grosser Sorge in Amerika zur Kenntnis genommen wird. Vor allem, weil sich die Vorfälle in eine Serie von Vorkommnissen einreihen. In den USA wurden 85 Verstösse gegen vereinbarte Protokolle von russischen Jets verzeichnet – seit Anfang März. Es gehe dabei um bestimmte, vereinbarte Bereiche, die beide Parteien eigentlich nicht verlassen sollten. Jedoch halten sich die Russen offenbar nicht immer daran.

In this handout photo taken from video released by Russian Defense Ministry Press Service on Wednesday, Nov. 23, 2022, A Russian air force pilot is seen in the cockpit of his Su-35 fighter jet on a mi ...
Gefährlich nahe: Ein Foto der US-Luftwaffe soll den Vorfall mit dem russischen Su-35-Kampfjet am 2. April zeigen.Bild: keystone

«Es scheint mit einer neuen Arbeitsweise vereinbar zu sein», sagte der Beamte laut CNN. US-Piloten hätten sich geweigert, sich an den Luftkämpfen zu beteiligen. Sie hielten sich an die Protokolle, die vereinbart wurden, fügte der Beamte hinzu.

Bereits im März kam es zu einer Kollision eines russischen Kampfjets mit einer US-amerikanischen Drohne über dem Schwarzen Meer, berichtet CNN weiter. Die Kollision beschädigte damals Propeller der Drohne, woraufhin diese ins Wasser stürzte. Damals bezeichneten die USA den Vorfall als «unsicher, unprofessionell» und «rücksichtslos» von russischer Seite.

Verwendete Quellen:

  • CNN-Bericht: Russian pilots tried to ‘dogfight’ US jets over Syria, US Central Command says

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen
1 / 11
Russischer Kampfjet von der Türkei abgeschossen
Die türkische Luftwaffe hat am Dienstag ein russisches Kampfflugzeug an der syrischen Grenze abgeschossen: Der türkische TV-Sender HaberTurk hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die den Absschuss des Kampfjets zeigen sollen.
quelle: epa/haberturk tv channel / haberturk tv channel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video zeigt Präzisionsschuss der ukrainischen Luftwaffe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Influenzer
30.04.2023 19:23registriert Januar 2018
Der kleine Wicht im Kreml will, dass die USA russische Jets abschiessen, damit ihm die Leute seine Propaganda wieder glauben, und damit er nicht "nur" gegen die Ukraine verliert.
18717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusy
30.04.2023 19:15registriert Dezember 2020
Den Russen ist nicht mehr zu helfen.
15617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aspirin
30.04.2023 18:57registriert Januar 2015
Ein gefährliches Spiel der Russen. Eigentlich sollten sie wissen, dass die USA ihnen haushoch überlegen sind. Vgl. Battle of Khasham.
15016
Melden
Zum Kommentar
79
Mehr als 60 Festnahmen bei Protest in Georgien – Oppositionsführer durch Polizei verletzt

Die Polizei im EU-Beitrittskandidat Georgien hat nach eigenen Angaben 63 Teilnehmer an regierungskritischen Massenprotesten festgenommen. Das sagte der Vizeinnenminister der Republik im Südkaukasus, Alexander Darachwelidse, am Mittwoch in der Hauptstadt Tiflis. In der Nacht waren die Sicherheitskräfte mit Tränengas, Wasserwerfern und Schlagstöcken gegen die Zehntausende Menschen zählende Menge vorgegangen. Deren Protest richtet sich seit Wochen gegen Pläne der Regierung, den angeblichen ausländischen Einfluss auf die georgische Zivilgesellschaft zu unterbinden. Im Parlament der Ex-Sowjetrepublik wird die zweite Lesung dieses Gesetzes am Mittwoch fortgesetzt.

Zur Story