International
Gesellschaft & Politik

McCarthy mahnt im Streit um Schuldengrenze Einigung diese Woche an

McCarthy mahnt im Streit um Schuldengrenze Einigung diese Woche an

22.05.2023, 21:1022.05.2023, 21:10
Mehr «International»
Speaker of the House Kevin McCarthy, R-Calif., returns to his office after talking to reporters about the debt limit negotiations prior to his meeting with President Joe Biden, at the Capitol in Washi ...
Speaker Kevin McCarthyBild: keystone

Der republikanische Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, dringt im Streit um die Schuldenobergrenze auf eine Einigung in dieser Woche. «Ich denke, wir können heute Abend eine Einigung erzielen. Wir können uns morgen einigen, aber man muss diese Woche noch etwas zustande bringen, um es (im Repräsentantenhaus) zu verabschieden und in den Senat zu bringen», sagte der Verhandlungsführer der Republikaner vor einem Treffen mit US-Präsident Joe Biden am Montag in Washington. Wenn man eine Einigung erzielt habe, brauche es Zeit, diese niederzuschreiben und zur Abstimmung zu bringen. «Wir haben uns bisher auf nichts geeinigt, wir hatten sehr gute Diskussionen», sagte er weiter über die Gespräche mit den Demokraten.

Für den späten Montagnachmittag (Ortszeit) stand ein weiteres Spitzentreffen zwischen US-Präsident Biden und McCarthy im Weissen Haus auf dem Programm. Die Zeit drängt: Anfang Juni droht ein Zahlungsausfall der US-Regierung mit katastrophalen Folgen, falls sich Bidens Team bis dahin nicht mit den Republikanern im Kongress auf eine Anhebung oder Aussetzung der Schuldenobergrenze verständigt.

In den USA legt das Parlament in unregelmässigen Abständen fest, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Republikaner und Demokraten erst in letzter Minute auf eine neue Schuldenobergrenze einigen. Die Republikaner wollen Bidens Demokraten aktuell zu Einsparungen etwa im sozialen Bereich drängen. Ein Zahlungsausfall der weltgrössten Volkswirtschaft könnte eine globale Finanzkrise und einen wirtschaftlichen Abschwung auslösen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zum Produktions-Aus des Chevy Camaro: Eine Retrospektive
1 / 29
Zum Produktions-Aus des Chevy Camaro: Eine Retrospektive
Mit dem anstehenden Produktionsstop ziehen General Motors einen Schlussstrich unter die Baureihe – nach fast 60 Jahren Produktion. 1966 rollte das erste Auto mit diesem Namen vom Band.
quelle: rare-gallery.com / rare-gallery.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Polizisten retten Babydelfin in Not
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
10 Fragen zu Autismus – was man wissen muss und was ins Reich der Mythen gehört
Die Autismus-Diagnosen bei Kindern nehmen zu. Doch steckt dahinter eine tatsächliche Zunahme von Betroffenen – oder einfach ein besseres Verständnis für das Phänomen?
Es wurde wohl noch nie so viel über Autismus gesprochen wie heute. Das zeigt sich auch an den Diagnosen: Im vergangenen Jahr haben in der Schweiz über 12’000 Kinder und Jugendliche wegen einer Autismus-Spektrum-Störung Geld der Invalidenversicherung (IV) erhalten. Das sind dreieinhalbmal so viele wie 2015. Die Zahl der Minderjährigen, die deswegen eine Hilflosenentschädigung erhalten, ist sogar um über das Fünffache gestiegen.
Zur Story