International
Gesellschaft & Politik

Wahl in Tschechien: Regierungschef Babis erleidet Niederlage

epa09515233 Andrej Babis, Czech Prime Minister and leader of the ANO movement, arrives with his wife Monika at the ANO movement election event in Prague, Czech Republic, 09 October 2021. Around 8 mill ...
Regierungschef Andrej Babis, hier mit Gattin Monika, hatte mit einer Finanzaffäre zu kämpfen. Bild: keystone

Wahl in Tschechien: Regierungschef Babis erleidet Niederlage

09.10.2021, 18:5909.10.2021, 22:12
Mehr «International»

Bei der Parlamentswahl in Tschechien haben zwei liberal-konservative Oppositionsbündnisse überraschend die Mehrheit errungen. Der populistische Regierungschef Andrej Babis musste nach Auszählung fast aller Stimmen eine Niederlage einräumen. Der Multimilliardär gratulierte seinem Kontrahenten Petr Fiala am Samstagabend zu einem «tollen Endspurt».

Die ANO von Babis kam nach letzten Ergebnissen nur auf 27,1 Prozent und voraussichtlich 72 Mandate. Die Oppositionsbündnisse kamen gemeinsam auf mindestens 108 der 200 Sitze im Abgeordnetenhaus in Prag. Das konservative Wahlbündnis Spolu (Gemeinsam) lag demnach bei 27,8 Prozent der Stimmen, die Allianz von Piraten- und Bürgermeisterpartei bei 15,6 Prozent.

Babis war zum Ende des Wahlkampfs mit Enthüllungen aus den «Pandora Papers» konfrontiert worden. Nach Recherchen eines internationalen Journalistennetzwerks soll Babis 2009 über ausländische Briefkastenfirmen Immobilien in Frankreich gekauft haben. Er bestritt Vorwürfe der Geldwäsche.

Babis sagte: «So ist das Leben, wir verstehen und akzeptieren das. Zugleich warf der 67-Jährige der Opposition eine »Schmutzkampagne« vor und liess sich eine Hintertür offen. Sollte ihn Präsident Milos Zeman dennoch mit der Regierungsbildung beauftragen, werde er verhandeln, gab Babis bekannt.

»Der Wechsel ist da, wir sind der Wechsel«, sagte Spolu-Spitzenkandidat Fiala, der Anspruch auf die Bildung einer Mehrheitsregierung erhob.

Leader of center-right Spolu (Together) coalition Petr Fiala smiles at election staff in Prague, Czech Republic, Saturday, Oct. 9, 2021. The center-right Together coalition was capturing 23.9% of the  ...
Spolu-Spitzenkandidat Petr Fiala hat Grund zum Lächeln: Sein konservatives Oppositionsbündnis holte am meisten Stimmen. Bild: keystone

Nach der Wahl droht eine Pattsituation. Präsident Zeman hatte in der Vergangenheit mehrmals betont, er werde keiner Koalition, sondern der stärksten Einzelpartei den Regierungsauftrag geben. Das wäre in jedem Fall die populistische ANO von Babis, da Spolu aus den drei Parteien ODS, TOP09 und KDU-CSL besteht.

Ein Sprecher des Präsidenten kündigte an, dass dieser Babis bereits am Sonntagvormittag zu einem Gespräch empfangen werde. Der 77-jährige Zeman macht aus seiner Unterstützung für den Politiker keinen Hehl.

«Im Grunde respektiert er nicht die Mehrheit im Parlament», sagte der Politologe Tomas Lebeda im Sender CT. Das widerspreche der Verfassung, die darauf abziele, Mehrheiten zu finden.

Die Beteiligung an der Wahl lag bei rund 65 Prozent – deutlich mehr als beim letzten Urnengang vor vier Jahren.

Ein Debakel erlebten die bisherigen Partner der Babis-Partei: Die Sozialdemokraten (CSSD), die mit ihr koaliert, und die Kommunisten, die sie toleriert hatten, scheiterten an der Fünfprozenthürde. Innenminister Jan Hamacek gab seinen Rücktritt als CSSD-Parteivorsitzender bekannt.

Die Regierung war unter anderem wegen ihres Corona-Krisenmanagements in die Kritik geraten. In Tschechien mit seinen 10,7 Millionen Einwohnern starben mehr als 30 500 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19.

Im Parlament werden nur noch vier Parteien vertreten sein. Die rechte Freiheit und direkte Demokratie, die gegen Migranten, Muslime, die EU und die Nato wettert, kam auf knapp zehn Prozent der Stimmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Amoklauf in Tschechien
1 / 8
Amoklauf in Tschechien
In Uhersky Brod im Osten der Tschechischen Republik, hat ein Mann 8 Menschen erschossen.
quelle: ap/ctk / dalibor gluck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rücken an Rücken – so sieht ein Schul-Ball zu Corona-Zeiten aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
09.10.2021 20:24registriert Dezember 2015
Babis wie auch sein Alkoholiker-Busenfreund Zeman gehören von der politischen Bühne in Tschechien!
270
Melden
Zum Kommentar
2
Terrorismus: IS-Anhänger aus Hessen und Baden-Württemberg festgenommen
Drei Männer sind wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Sie sollen einen Anschlag geplant und Waffen besessen haben.

Zwei Brüder aus Mannheim und ein Mann aus dem hessischen Hochtaunuskreis sind unter dem Verdacht verhaftet worden, einen islamistisch motivierten Anschlag geplant zu haben. Das gaben die Staatsanwaltschaft Karlsruhe, das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) und das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Zur Story