International
Gesellschaft & Politik

Präsidentenwahl beginnt in Polen – Stichwahl wahrscheinlich

Präsidentenwahl in Polen beginnt – Stichwahl wahrscheinlich

28.06.2020, 07:4928.06.2020, 17:02

In Polen hat am Sonntag die Präsidentenwahl begonnen. Um das höchste Staatsamt bewerben sich elf Kandidaten. Amtsinhaber Andrzej Duda gilt in Umfragen als Favorit. An zweiter Stelle liegt der Warschauer Oberbürgermeister Rafal Trzaskowski. Eine Stichwahl der beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen in zwei Wochen gilt als wahrscheinlich.

epa08505259 Polish President Andrzej Duda talks to journalists in front of the residence of the Polish ambassador in Washington, DC, USA, 23 June 2020. The White House will host Duda in the coming day ...
Der aktuelle Präsident Andrzej Duda.Bild: keystone

Die Abstimmung sollte ursprünglich bereits am 10. Mai stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie war aber über den Wahltermin ein politischer Streit entbrannt. Schliesslich wurde die Wahl kurzfristig verschoben. In den Wahllokalen gelten besondere Schutzvorschriften gegen eine Ausbreitung des Coronavirus. Die gut 30 Millionen Wahlberechtigten können bis 21 Uhr ihre Stimme abgeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Familie von Epstein-Opfer Virginia Giuffre streitet ums Erbe
Sie kämpfte bis zu ihrem Tod für Missbrauchsopfer. Jetzt gibt es Streit um das Erbe von Virginia Giuffre.
Die Familie von Virginia Giuffre, eines der Opfer des Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, streitet offenbar um ihren Nachlass. In Australien soll es eine Anhörung vor Gericht geben. Die 41-Jährige hat nach Kompensationszahlungen und Vergleichen im Zusammenhang mit der Epstein-Affäre ein Millionenvermögen hinterlassen, berichtet der britische «Telegraph». Allerdings gibt es wohl kein Testament. Giuffre war im April 2025 durch Suizid gestorben.
Zur Story