International
Gesundheit

USA tritt aus WHO aus: Gesundheitsorganisation widerspricht US-Regierung

WHO weist Vorwürfe der US-Regierung deutlich zurück

25.01.2026, 10:5925.01.2026, 11:00

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die andauernden Vorwürfe der US-Regierung erstmals ausführlich gekontert. Die Organisation zitiert aus einer Stellungnahme der US-Regierung von Donnerstag und weist die Anschuldigungen zurück.

Rubio und Kennedy: Arbeit der USA in Verruf gebracht

Die USA hatten damit ihren vor einem Jahr angekündigten Austritt aus der Organisation besiegelt. US-Aussenminister Marco Rubio und der US-Gesundheitsminister Robert Kennedy hatten unter anderem geschrieben: «Selbst als wir die Organisation verliessen, hat die WHO alles, was Amerika für sie getan hat, in Verruf gebracht und in den Dreck gezogen.» Als Beispiel führten sie an, die WHO habe sich geweigert, eine US-Flagge auszuhändigen. Sie meldeten später, die Flagge sei nun wieder in US-Besitz.

Die WHO habe nichts in Verruf gebracht oder in den Dreck gezogen, heisst es von der WHO. «Die WHO hat stets versucht, mit den Vereinigten Staaten in gutem Glauben und unter voller Achtung ihrer Souveränität zusammenzuarbeiten.»

Corona-Warnungen kamen frühzeitig

Auch den Vorwurf, die WHO habe in der Corona-Pandemie «zeitnahe und genaue Weitergabe wichtiger Informationen behindert», weist die WHO zurück. Sie habe 2020 schon früh im Januar Regierungen auf allen Kanälen über die ungewöhnlichen Krankheitsfälle in China informiert und aufgefordert, Vorkehrungen zu treffen. Sie habe am 30. Januar eine Notlage internationaler Tragweite ausgerufen, die höchste Alarmstufe, als es ausserhalb Chinas noch weniger als 100 Corona-Fälle und keinen Todesfall gab.

Sie hoffe, dass die US-Regierung in die WHO zurückkehre, teilte die Organisation mit. Immerhin: Kalifornien jedenfalls beabsichtigt weiterhin mit dem WHO-Netzwerk zusammenzuarbeiten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
1 / 29
Wie gesund oder ungesund ist dein Essen? Alles relativ.
quelle: instagram/thefitnesschef / instagram/thefitnesschef
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Für kein Geld der Welt Teil der USA»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
3
Clinton ruft zu Protesten gegen «Regierungs-Lügen» auf + Trump setzt Minnesota unter Druck
Seit dem Amtsantritt von Donald Trump bleibt in den Vereinigten Staaten von Amerika kein Stein auf dem anderen. Hier findest du die aktuellen Entwicklungen.
Zur Story