International
Gesundheit

Spermidin: Dieser natürliche Stoff kann uns helfen, länger zu leben

Sojabohnen enthalten viel Spermidin.
Sojabohnen enthalten viel Spermidin.Bild: Shutterstock

Dieser natürliche Stoff kann uns helfen, länger zu leben

Ein natürliches Mittel kann die Erneuerung von Zellen im Körper unterstützen – und dazu beitragen, dass wir möglicherweise länger leben. Was es mit Spermidin auf sich hat.
03.09.2023, 22:25
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Suche nach Mitteln, die das Leben verlängern, beschäftigt die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Dank des wissenschaftlichen und medizinischen Fortschritts steigt die durchschnittliche Lebenserwartung immer weiter an.

Doch manchen ist das noch nicht genug – sie wollen noch älter werden. Während Firmen daran forschen, wie man das Leben künstlich verlängern kann, setzen einige Menschen auf ein natürliches Mittel.

Spermidin ist unter anderem Bestandteil von Sperma. Es kommt aber in jeder Zelle des Körpers vor und kann auch von bestimmten Darmbakterien gebildet werden. Der Botenstoff spielt im Zellstoffwechsel eine wichtige Rolle: Er ist eng mit dem Zellwachstum verbunden und kann die Autophagie, also die Selbstreinigung der Zellen, anregen. Dadurch sind ältere Zellen länger funktionsfähig.

Mit dem Alter nimmt die Spermidin-Konzentration im Körper allerdings ab. Deshalb können sich die Zellen nicht mehr so effizient erneuern, wodurch es zu «krankheitsrelevanten Ablagerungen in den Zellen kommt, die wiederum zu Demenz, Diabetes, Tumoren und Atherosklerose führen können», wie es in einer Studie der Medizinischen Universität Innsbruck heisst.

Die Forscher analysierten bestimmte Gesundheitsaspekte von 829 Probanden, die über 20 Jahre ein Ernährungstagebuch geführt hatten. Das Ergebnis: Die Teilnehmer, die viel Spermidin über die Ernährung zuführten (mindestens 80 Mikromol Spermidin pro Tag), wiesen in dem 20-jährigen Beobachtungszeitraum ein geringeres Sterberisiko auf.

In einem Experiment der Universität Hannover zeigten sich bei Mäusen, die mit Spermidin gefüttert wurden, ebenfalls deutliche Verjüngungseffekte. Nicht nur der altersbedingte Haarverlust fiel geringer aus. Die Tiere wiesen auch weniger Nieren- und Leberschäden auf. Zudem wurde das Gehirn besser mit Glukose versorgt, was zu einer Leistungssteigerung beitrug.

Spermidin kommt jedoch nicht allein im Körper vor, es ist auch Bestandteil einiger Lebensmittel. Besonders viel Spermidin enthalten:

  • Sojabohnen (getrocknet): 207 mg/kg
  • Kürbiskerne: 104 mg/ kg
  • Pilze: 89 mg/kg
  • Erbsen: 46 mg/kg
  • Weizenkeime: 243 mg/kg

Die Industrie hat Spermidin ebenfalls bereits für sich entdeckt – und verkauft es als Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings sollte man hier vorsichtig sein. Neurologe Stefan Kiechl, der unter anderem an der Studie der Uni Innsbruck beteiligt war, erklärte der Zeitung «Geo», in den Präparaten seien häufig sehr niedrige Dosen Spermidin enthalten.

«Es gibt Präparate, denen nur 1 Milligramm pro Kapsel zugesetzt ist. Die Dosierung muss natürlich höher sein», so Kiechl. Man sollte mindestens 5 Milligramm täglich zu sich nehmen, um Effekte zu erzielen. Zudem seien die Nahrungsergänzungsmittel oft überteuert.

Weitere interessante Artikel:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spitzenkoch Noah zeigt Nico die Welt der Gemüse – ein harziges Unterfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anmerkung am Rande
04.09.2023 07:38registriert Januar 2022
Naja wenn ich so sehe wie sich die Menschheit entwickelt bin ich eher geneigt mit dem rauchen und trinken anzufangen als mir lebensverlängernde Substanzen zu geben.
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
desarts
04.09.2023 02:26registriert August 2022
1 mal BJ : 1000 mg/ kg

😆😂🤣
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nirantali
04.09.2023 03:15registriert Juli 2020
Da Spermidin auch Bestandteil von Sperma ist, könnte man nun also auch behaupten das gewisse Sexualpraktiken, einen anti-aging Effekt haben und sogar das Sterberisiko verringern. Es wäre aber noch interessant zu erfahren, wieviel davon dort so durchschnittlich enthalten ist. 🤭
346
Melden
Zum Kommentar
10
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story