International
Griechenland

Waldbrände in Griechenland nähern sich der Hauptstadt Athen

epa12264426 Firefighters and volunteers battle to put out a fire burning a house in the residential area of Kryoneri, in the suburbs of Athens, Greece, 26 July 2025. Firefighting forces are battling t ...
Feuerwehrleute und Freiwillige helfen mit: Der Waldbrand hat hier ein Haus im Wohngebiet Kryoneri in einem Vorort von Athen erfasst.Bild: keystone

Waldbrände in Griechenland nähern sich der Hauptstadt Athen

Im Norden Athens wütet ein Waldbrand. Weil die Löschflugzeuge in der Nacht nicht in die Luft steigen können, fürchten sich die Anwohner der Hauptstadt.
26.07.2025, 21:5226.07.2025, 21:52

Gegen mehrere grosse Wald- und Buschbrände kämpft seit Samstag die griechische Feuerwehr. Vor allem ein Grossbrand rund 25 Kilometer nördlich des Athener Stadtzentrums macht den Rettungskräften zu schaffen.

Dort fielen bereits mehrere Häuser den Flammen zum Opfer, Ortschaften wurden evakuiert, 27 Menschen von der Polizei in Sicherheit gebracht. Manche Anwohner weigerten sich zunächst, ihre Häuser zu verlassen, wie Medien berichteten.

Angst vor der Nacht

Laut Polizeisprecher sind bei dem Brand 145 Feuerwehrleute, zahlreiche Freiwillige sowie 44 Löschfahrzeuge, 7 Hubschrauber und 10 Löschflugzeuge im Einsatz. Dennoch toben die Flammen derzeit fast ungehindert und werden von starkem Wind angeheizt, wie Videoaufnahmen zeigen.

The sun sets behind the Acropolis hill as smoke from a nearby wildfire fills the sky during a heatwave in Athens, Greece, Saturday, July 26, 2025. (AP Photo/Petros Giannakouris)
APTOPIX Greece Heat Wa ...
Rauch des Waldbrands im Norden bis nach Athen sichtbar: Aufnahme des Akropolis-Hügel vom 26. Juli.Bild: keystone

Der dichte Rauch treibt auch bis über die Hauptstadt Athen. Angst herrscht vor der beginnenden Nacht: Im Dunkeln können die Löschhubschrauber und -flugzeuge nicht fliegen, weil es zu gefährlich ist – so kann sich das Feuer weiter ausbreiten.

Vielerorts extrem hohe Waldbrandgefahr

Kritisch und noch nicht unter Kontrolle sind zudem ein grosser Brand im Westen der Insel Euböa nahe der Ortschaft Nea Artaki, ein Busch- und Waldbrand im Südwesten der Halbinsel Peloponnes sowie ein Brand auf der Insel Kythira.

Problematisch sei, dass wegen der nun extrem hohen Waldbrandgefahr in weiten Teilen des Landes auch die Einsatzkräfte weit verteilt seien, hiess es seitens der Feuerwehr.

Grosse Brände wie jener nahe Athen bündelten die Feuerwehrleute, so dass es schwierig werde, neu hinzukommende Brände einzudämmen. Auch am Sonntag soll die Waldbrandgefahr sehr hoch bleiben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Videos zeigen, wie die Feuerwehr den Grossbrand in Marseille aus der Luft eindämmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die guten Räuber? Warum wir mit den Louvre-Dieben sympathisieren
Am helllichten Tag das vielleicht prestigeträchtigste Museum ausrauben, das ist ein diebisches Meisterstück. Den Räubern sollten wir Respekt zollen - oder doch nicht?
Schlau waren sie. Schnell waren sie. Es war ein Coup. Die Schlagzeilen und die Reaktion vieler Leute auf den Juwelenraub im Louvre klingen positiv. Erstaunlich positiv für eine kriminelle Tat! Wären statt heimlicher Bewunderung nicht Empörung und Entsetzen angemessen, wie sie von der französischen Regierung und führenden Politikerinnen aus Paris geäussert wurden?
Zur Story