International
Grossbritannien

König Charles gedenkt Weltkriegsende

Britain's King Charles III, centre, and Prince William attend a Service of Thanksgiving at Westminster Abbey on V-E Day in London, Thursday, May 8, 2025. (Jordan Pettitt/Pool Photo via AP)
Britai ...
Der 76-jährige König Charles und sein Thronfolger, Prinz William (42), legten am Grab des unbekannten Soldaten in der zentralen Londoner Kirche Kränze nieder.Bild: keystone

Kranz und Schweigeminute: König Charles gedenkt Weltkriegsende

08.05.2025, 15:4508.05.2025, 15:45

Der britische König Charles III. hat den 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs mit einem Gottesdienst in der Westminster Abbey und einer Schweigeminute begangen.

Der 76-jährige Monarch und sein Thronfolger, Prinz William (42), legten am Grab des unbekannten Soldaten in der zentralen Londoner Kirche Kränze nieder. «Wir werden niemals vergessen», war auf einer handgeschriebenen Botschaft von Charles zu lesen.

Churchill verkündete Kriegsende per Radioansprache

Begleitet wurden Charles und William von Königin Camilla (77) und Prinzessin Kate (43). Auch weitere Royals und Veteranen waren bei dem Gottesdienst dabei.

Um zwölf Uhr mittags gab es landesweit eine Schweigeminute, bevor die Zeremonie im Gedenken an die Opfer und Gefallenen des Kriegs gefeiert wurde. Ein erst zehn Jahre alter Ururenkel von Kriegspremier Winston Churchill entzündete dabei eine Friedenskerze. Churchill hatte am 8. Mai 1945 per Radioansprache die Kapitulation Nazi-Deutschlands und das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa verkündet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
1 / 32
Das wurde aus der Führungsriege des «Dritten Reiches»
Vermutlich eine der letzten Aufnahmen des «Führers»: Adolf Hitler besichtigt im April 1945 die zerstörte Reichskanzlei. Am 29. April heiratete der Diktator im Bunker unter der Kanzlei seine Freundin Eva Braun.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So trinkt man wie Winston Churchill
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie die Epstein-Files uns lähmen sollen: Experten wittern «Psychokrieg»
Die Veröffentlichung der Epstein-Files sollte eine Geste der Transparenz sein, ist aber in Wahrheit ein medienpsychologisches Desaster. Die Methode dahinter ist nicht nur verstörend, sondern womöglich gezielt destruktiv.
Als das US-Justizministerium Anfang 2026 Millionen Dokumente aus dem Umfeld von Jeffrey Epstein veröffentlichte, wurde das zunächst als historischer Schritt in Sachen Transparenz gefeiert. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie wir inzwischen wissen.
Zur Story