International
Grossbritannien

Charlotte Johnson Wahl: Mutter des britischen Premiers Johnson ist tot

Charlotte Johnson Wahl: Mutter des britischen Premiers Boris Johnson ist tot

Der britische Premierminister Boris Johnson trauert um seine Mutter. Einem Statement der Familie zufolge, aus dem mehrere Zeitungen übereinstimmend zitierten, starb Charlotte Johnson Wahl «plötzlich und friedlich». 
14.09.2021, 06:42
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Mutter des britischen Premierminister Boris Johnson ist einem Medienbericht zufolge am Montag gestorben. Charlotte Johnson Wahl wurde demnach 79 Jahre alt. Das berichtete unter anderem «The Times». Die britische Zeitung zitierte dabei aus einem Statement der Familie.

Boris Johnson mit seiner Mutter Charlotte Johnson Wahl (Archivbild aus dem Jahr 2014): Die britische Künstlerin ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Boris Johnson mit seiner Mutter Charlotte Johnson Wahl (Archivbild aus dem Jahr 2014): Die britische Künstlerin ist im Alter von 79 Jahren gestorben.Bild: imago-images

Johnson Wahl sei am Montag «plötzlich und friedlich» in einem Londoner Krankenhaus verstorben, hiess es darin den Berichten zufolge. Premierminister Johnson selbst bezeichnete seiner Mutter darin als die «höchste Autorität» in der Familie. Auf seinem ersten Parteitag der Konservativen im Jahr 2019 sagte Johnson, seine Mutter habe ihm vermittelt, dass jeder Mensch gleich wichtig sei, die gleiche Würde und den gleichen Wert auf diesem Planeten habe.

Johnson Wahl, eine erfolgreiche Malerin, wurde 1942 als Tochter des Anwalts Sir James Fawcett geboren, der in den 70er Jahren Präsident der Europäischen Kommission für Menschenrechte war. Bekannt wurde Wahl vor allem durch ihre Portraitmalerei.

Johnson Wahl litt an Nervenkrankheit Parkinson

1963 heiratete sie Stanley Johnson, den Vater von Boris Johnson. Mit ihm hatte sie insgesamt vier Kinder. Sie war die erste verheiratete Studentin, die jemals an der Lady Margaret Hall in Oxford studierte und ihr Studium mit Auszeichnung abschloss. 1979 liess das Paar sich scheiden. 

Später heiratete Johnson Wahl den amerikanischen Professor Nicholas Wahl und zog zu ihm nach New York. 1996 verstarb ihr zweiter Ehemann und Johnson Wahl ging zurück nach London. Im Alter von 40 Jahren wurde sie mit der Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Das Malen gab sie damals jedoch nicht auf.

Zahlreiche Politiker brachten im Netz ihr Beileid zum Ausdruck. «Es tut mir sehr leid, vom Verlust des Premierministers zu erfahren», schrieb Oppositionschef Keir Starmer von Labour auf Twitter. «Es ist so traurig vom Tod von Boris Johnsons Mutter zu hören», twitterte Conor Burns von den Tories.((aj,t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story