International
Grossbritannien

Prominente Briten wehren sich in offenem Brief gegen die Asylpolitik

«Rücksichtslos und chaotisch» – prominente Briten wehren sich gegen die Asylpolitik

11.12.2023, 02:35
Mehr «International»
TV broadcaster Gary Lineker arrives at the Etihad Stadium to present live coverage of the FA Cup quarter final soccer match between Manchester City and Burnley, in Manchester, England, Saturday March  ...
Er ist bekannt dafür, seine Meinung öffentlich kundzutun: Ex-Fussballprofi und heutige TV-Grösse Gary Lineker. Bild: keystone

Mehrere Prominente haben die britische Regierung zu einem Umdenken in ihrer Asylpolitik aufgefordert. Schauspieler Brian Cox («Succession»), der frühere Fussballprofi Gary Lineker und Schauspielerin Sophie Okonedo («Tod auf dem Nil») zählten zu den Unterstützern eines entsprechenden offenen Briefs, meldete die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Montag.

«Unsere Regierung versucht noch immer, Menschen, die vor Verfolgung fliehen, nach Ruanda zu verbannen, obwohl das oberste Gericht im Land das für unrechtmässig erklärt hat», heisse es in dem Brief. Zehntausende Menschen müssten derzeit ausharren und abwarten, bis ihr Antrag auf Flüchtlingsschutz bearbeitet werde.

«Diese Politik ist weder für die Flüchtlinge noch für die lokalen Gemeinschaften von Nutzen. Deshalb haben wir uns zusammengetan, um zu sagen, dass wir genug haben. Genug von der Spaltung. Genug des kurzfristigen Denkens. Genug von der Vergeudung menschlichen Potenzials. Und deshalb fordern wir jetzt etwas Besseres.»

In dem Schreiben würden alle Parteien aufgefordert, sich auf einen neuen fairen Plan zu verständigen, der auch Grossbritanniens völkerrechtliche Verpflichtungen berücksichtige, zitierte PA. Das bisherige System sei rücksichtslos, chaotisch und kostspielig.

Die konservative Regierung fährt einen harten Kurs gegen Migrantinnen und Migranten. Menschen, die auf irregulärem Weg nach Grossbritannien gekommen sind, sollen ohne Prüfung eines Asylantrags und ungeachtet ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda geschickt werden, dafür wurde ein Deal geschlossen. Sie sollen dann dort Asyl beantragen. Eine Rückkehr nach Grossbritannien ist nicht vorgesehen.

Actor Brian Cox participates in a rally by the UK actors union Equity, in support of the SAG-AFTRA strike on Friday, July 21, 2023, in London. The actors strike comes more than two months after screen ...
Auch er hat den offenen Brief unterschrieben: Schauspieler Brian Cox. Bild: keystone

Die Regierung will damit Migranten von der gefährlichen Reise in kleinen Booten über den Ärmelkanal abschrecken. Bislang scheiterte das Vorhaben an Gerichten. Die Regierung von Premier Rishi Sunak will Bedenken nun durch Zusagen aus Ruanda sowie neue Gesetzgebung ausräumen. Darüber soll am Dienstag im Parlament beraten werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wegen «russischem Gesetz»: Erneut Proteste und Zusammenstösse in Tiflis
Tausende Menschen haben am Sonntagabend in der georgischen Hauptstadt Tiflis vor dem Parlament erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland protestiert.

Dabei kam es nach Medienberichten zu gewaltsamen Zusammenstössen mit der Polizei, in deren Verlauf die Sicherheitskräfte Pfefferspray einsetzten. Trotz der wochenlangen Proteste hält die Regierung an ihrem Vorhaben fest, die Regierungspartei «Georgischer Traum – Demokratisches Georgien» hatte dazu für den Montag eine Kundgebung vor dem Parlament angekündigt.

Zur Story