International
Grossbritannien

TikTok mit Millionenstrafe in Grossbritannien konfrontiert

The TikTok startup page is displayed on an iPhone in Ottawa, Ontario, Monday, Feb. 27, 2023. The federal government is banning TikTok from its mobile devices just days after federal and provincial pri ...
Bild: keystone

TikTok mit Millionenstrafe in Grossbritannien konfrontiert

04.04.2023, 13:47
Mehr «International»

Wegen Missachtung des Datenschutzes für Kinder muss TikTok in Grossbritannien 12.7 Millionen Pfund (14.5 Mio. CHF) Strafe zahlen.

Das Unternehmen habe zugelassen, dass im Jahr 2020 bis zu 1.4 Millionen Kinder unter 13 Jahre im Land einen Account eröffnen konnten – obwohl die eigenen Regeln dies untersagten. Das teilte die britische Datenschutzbehörde Information Commissioner's Office (ICO) am Dienstag mit. Persönliche Daten von Kindern seien zudem ohne elterliche Einwilligung genutzt worden, obwohl britisches Recht das vorschreibe.

Weiter hiess es:

«TikTok hat es auch versäumt, angemessene Kontrollen durchzuführen, um minderjährige Kinder zu identifizieren und von seiner Plattform zu entfernen.»

Zwar hätten einige leitende Angestellte intern Bedenken geäussert, doch habe das Unternehmen nicht angemessen reagiert. «TikTok hätte es besser wissen müssen. TikTok hätte es besser machen müssen», sagte Behördenchef John Edwards. «Unsere Strafe über 12.7 Millionen Pfund spiegelt die schwerwiegenden Auswirkungen wider, die ihre Fehler möglicherweise hatten.»

Ursprünglich hatte die Behörde sogar 27 Millionen Pfund Strafe verhängt. Nach Einwänden von TikTok sei aber entschieden worden, «die vorläufigen Erkenntnisse in Bezug auf die rechtswidrige Verwendung» einiger Datenkategorien nicht weiterzuverfolgen.

Mittlerweile hat die Aufsicht einen Kodex zum Schutz von Kindern in der digitalen Welt veröffentlicht. Die Vorschriften richten sich an Online-Dienste wie Apps, Spieleplattformen und Social-Media-Seiten.

(yam/sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
USA kündigen weiteres Ukraine-Hilfspaket an – das Nachtupdate ohne Bilder

Die US-Regierung hat der Ukraine ein neues milliardenschweres Hilfspaket für die langfristige Lieferung von Waffen zugesagt. Die USA wollen Kiew zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Waffen und Unterstützung im Umfang von sechs Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, teilte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Freitag mit. Spanien kündigte derweil die Lieferung von Raketen für Patriot-Luftverteidigungssysteme an.

Zur Story