International
Grossbritannien

Hancock: Labour fordert Untersuchung von privaten E-Mails

Affäre Hancock: Labour fordert Untersuchung von privaten E-Mails des Gesundheitsministers

28.06.2021, 09:36
Mehr «International»
epa09303656 (FILE) - British Health Secretary Matt Hancock arrives in Downing Street ahead of a press conference in London, Britain, 27 May 2021 (reissued 26 June 2021). Downing Street on 26 June 2021 ...
Gesundheitsminister Hancock hat Ärger am Hals.Bild: keystone

Dem wegen einer Affäre zurückgetretenen britischen Gesundheitsminister Matt Hancock droht weiteres Ungemach. Die oppositionelle Labour-Partei fordert eine Untersuchung der Kommunikation des 42-Jährigen, wie die Zeitung «Guardian» am Montag berichtete.

Hancock soll nach Informationen der «Sunday Times» seit März 2020 eine private E-Mail-Adresse für dienstliche Belange genutzt haben. Damit habe er wichtige Informationen vor Mitarbeitern und der Öffentlichkeit geheim gehalten, so der Vorwurf.

Hancocks Rücktritt bedeute noch lange nicht das Ende der Angelegenheit, sagte Labour-Chef Keir Starmer. Auch Premierminister Boris Johnson, der dem Minister zunächst den Rücken gestärkt hatte, habe viele Fragen zu beantworten.

Bereits seit längerem wird Hancock Vetternwirtschaft vorgeworfen. So hatte der Besitzer seines örtlichen Pubs einen Millionenauftrag für Schutzausrüstung erhalten, obwohl er keine Erfahrung in dem Gebiet hat. Zudem ist unklar, ob er seine Geliebte vor Beginn der Affäre oder erst danach auf Staatskosten eingestellt hat.

Hancock war am Samstag zurückgetreten und hatte einen Verstoss gegen die Corona-Abstandsregeln eingeräumt, nachdem ein Video aufgetaucht war, das den verheirateten Minister knutschend mit einer ebenfalls liierten Mitarbeiterin in seinem Büro zeigt. Die Zeitung «Metro» berichtete, dass Labour-Politikerin Fleur Anderson die Polizei aufgefordert habe, den Vorfall zu untersuchen.

Unklar ist noch, wie das Video an die Zeitung «The Sun» gelangte. Wie die «Times» berichtete, soll der Geheimdienst MI5 die Regierung bei der Untersuchung unterstützen. Parteiübergreifend ist von einem schweren Sicherheitsleck die Rede.

Nach Informationen der «Mail on Sunday» hatte ein Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums das Video gesichert und über einen Anti-Lockdown-Aktivisten angeboten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story