International
Grossbritannien

Premierministerin Truss laut Medienbericht vor Absetzung

Premierministerin Truss laut Medienbericht vor Absetzung

14.10.2022, 06:59
Mehr «International»

In der Konservativen Partei nimmt einem Bericht der Londoner Zeitung «Times» zufolge der Widerstand gegen die britische Premierministerin Liz Truss zu. Führende Tories würden eine Ablösung der Regierungschefin nach nur gut einem Monat im Amt diskutieren, schrieb die Zeitung in der Nacht zum Freitag. Es gebe Überlegungen, einen gemeinsamen Kandidaten aufzustellen.

epa10238202 Britain's Prime Minister Liz Truss departs her official residence at 10 Downing Street to appear at Prime Minister's Questions at Parliament in London, Britain, 12 October 2022.  ...
Premierministerin Liz Truss schlägt auch in den eigenen Reihen seit Wochen harte Kritik entgegen.Bild: keystone

Möglich sei auch ein Pakt zwischen Ex-Finanzminister Rishi Sunak und der Tory-Spitzenpolitikerin Penny Mordaunt, berichtete die «Times» unter Berufung auf ranghohe Parteimitglieder. Beide waren im internen Wettkampf um die Parteispitze an Truss gescheitert. Ein «Ältestenrat» aus Dutzenden ehemaligen Kabinettsmitgliedern sei bereit, Truss zur Aufgabe aufzufordern.

Der Premierministerin schlägt auch in den eigenen Reihen seit Wochen harte Kritik entgegen. Anlass ist der nur mit Schulden finanzierte Haushalt von Finanzminister Kwasi Kwarteng, der heftige Marktturbulenzen ausgelöst hatte. Nach heftigen Protesten auch von führenden Tories nahmen Truss und Kwarteng die Streichung des Spitzensteuersatzes wieder zurück.

Nun dürfte eine weitere Kehrtwende anstehen: Wie die Zeitung «Guardian» schrieb, wollen Truss und Kwarteng die für April geplante deutliche Anhebung der Unternehmensteuer doch nicht zurückzunehmen. Die Premierministerin hatte wiederholt betont, die noch von ihrem Vorgänger Boris Johnson beschlossene Erhöhung von 19 auf 25 Prozent wieder zu streichen.

Die Märkte reagierten positiv, doch bei den Wählern scheint Truss auf keinen grünen Zweig mehr zu kommen. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov für die «Times» sprachen sich 50 Prozent dafür aus, Truss vor die Tür zu setzen, nur 9 Prozent stellten sich hinter die Regierungschefin. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wieder da? Oh je, oh je», sagt King Charles zu Truss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
14.10.2022 07:18registriert Januar 2014
Nicht überraschend!

Liz Truss war schon als Aussenministerin im Kabinett Johnson ein sich selbst inszenierender Totalausfall. Dass sich so viele Parteimitglieder von ihr blenden liessen ist ein Armutszeugnis für die Conservative Party! Oder auch ein Ausdruck von Rassismus, dass mit Truss Sunak verhindert werden sollte...
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
14.10.2022 07:36registriert Februar 2022
Joa so einen Monat Premierminister zu sein ist sicher nicht schlecht, sie hat in dieser Zeit wohl mehr verdient als ich im letzten Jahr, wobei ich wohl förderlicher für die Wirtschaft war.
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
14.10.2022 07:54registriert Mai 2015
War aber auch eine echt kluge Idee von einer Partei, welche ja nicht wirklich von einer klaren politischen Ideologie oder Überzeugung getrieben ist, sondern in erster Linie einfach ein Machterhaltungsverein der Oberschicht ist, eine glühende rechtslibertär-anarchokapitalistische Ideologin (die auch sonst nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte ist) zu ihrer neuen Parteichefin / Premierministerin zu wählen.

Aber mir solls ja recht sein, wenn die sich nun gegenseitig in den Abgrund reissen.
671
Melden
Zum Kommentar
47
Depardieu im Oktober wegen sexueller Übergriffe vor Gericht

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu muss sich im Oktober vor Gericht verantworten. Er wird angeklagt wegen mutmasslicher sexueller Übergriffe in zwei Fällen im September 2021 bei Dreharbeiten zu dem Film «Les volets verts», wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Montagabend mitteilte.

Zur Story