International
Grossbritannien

Herzogin Kate wird 40: Grossbritannien feiert seinen royalen Liebling

In this undated handout photo provided by Kensington Palace on Friday, Dec. 10, 2021, Britain's Prince William and Kate, Duchess of Cambridge pose with their children Prince George, right, Prince ...
Kate mit ihren drei Kindern und Ehegatten Prinz William: Eine Familien-Idylle.Bild: keystone

Diese 3 symbolträchtigen Bilder veröffentlichte das Königshaus zum 40. Geburtstag von Kate

Im Königshaus wächst die Bedeutung von Kate, der Herzogin von Cambridge, als ausgleichende Persönlichkeit.
09.01.2022, 12:3809.01.2022, 14:14
Sebastian Borger / schweiz am wochenende
Mehr «International»

Rauschende Partys soll es nicht geben, schon gar nicht unter Beteiligung der britischen Öffentlichkeit. Das hat mit der Zurückhaltung der Jubilarin zu tun, die am Sonntag ihren 40. Geburtstag feiert: Herzogin Catherine von Cambridge tritt – jedenfalls öffentlich – nicht in Konkurrenz mit den grossen Egos der Königsfamilie, in die sie vor elf Jahren als Kate Middleton eingeheiratet hat. Vielleicht gerade deshalb ist ihre Bedeutung in den vergangenen Jahren stetig gewachsen.

Die drei symbolträchtigen Bilder findest du in der Slideshow

1 / 16
Herzogin Kate feiert ihren 40. Geburtstag
Die britische Herzogin Kate feierte am 9. Januar 2022 ihren 40. Geburtstag. Für die Öffentlichkeit präsentierte sich die Herzogin von Cambridge an ihrem Geburtstag mit drei Fotografien in verschiedenen weiblichen Rollen des Königshauses.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine wichtige konstitutionelle Rolle spielt Catherine schon allein als die Gattin von Prinz William, dem Zweiten in der Thronfolge, und als Mutter der Nummern drei, vier und fünf, George, Charlotte und Louis. Das vergangene schwierige Jahr für die Monarchie hat aber auch verdeutlicht, wie wichtig die Frau aus gutbürgerlichem englischem Elternhause für das fragile psychologische Gleichgewicht der Windsors und für deren Ansehen bei ihrem Arbeitgeber, dem britischen Wahlvolk, ist.

Mit unschöner Regelmässigkeit dominiert der mit Sexualverbrechern befreundete Prinz Andrew die Schlagzeilen, und kaum eine Woche vergeht ohne neue Verlautbarungen des kalifornischen Hippie-Prinzen Harry. Hingegen verkörpert die meist schweigende, strahlend lächelnde Herzogin Kate nicht nur Stabilität, sondern auch, so hat es der königstreue «Telegraph» beobachtet, eine «positive Einstellung zum Leben».

Der spektakuläre «Megxit» von Harry und seiner Frau Me­ghan hat das Königshaus erschüttert. Harrys anschliessende Bemerkungen, Vater und Bruder seien in einer «rassistischen» und zu Mobbing neigenden Institution «gefangen», versetzten vor allem William so in Rage, dass er befreundete Medien seine Abscheu wissen liess. War das klug? Die stets höflich schweigende Catherine dürfte diese Frage mit Nein beantwortet haben.

Jedenfalls gelang ihr nach der Trauerfeier für den 99-jährig verstorbenen Prinzgemahl Philip im April ein diplomatisches Meisterstück. Hatten sich die beiden Enkel des Verstorbenen bis dahin demonstrativ voneinander ferngehalten, so verwickelte die charmante Herzogin zunächst ihren Schwager in höflichen Small Talk, ehe sie zur Seite trat und dadurch William und Harry ins Gespräch brachte.

Seit der Märchenhochzeit des Prinzen mit der Bürgerlichen haben Catherine und William einige Umzüge und auch den einen oder anderen Ehestreit gehabt – so jedenfalls legten es vorsichtige Medienberichte über eine allzu nahe Freundschaft des Prinzen mit einer Markgräfin nahe. Drei gemeinsame Kinder, acht, sechs und drei Jahre alt, hat Catherine bekommen und damit ihre dynastische Pflicht übererfüllt.

Vor der Medien-Neugierde schützt die Herzogin ihre Kinder auf gewitzte Weise: Als begeisterte Hobby-Fotografin liefert sie den Medien gelegentlich Schnappschüsse ihrer Familie. Den lauernden Paparazzi wird dadurch das Wasser abgegraben – gewiss auch bei der Familienfeier zum 40. Geburtstag.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
1 / 36
Die Queen: Kindheit, Hochzeit, Krönung, junge Jahre
Zu den vielen aussergewöhnlichen Begegnungen von Queen Elizabeth II. gehörte auch jene mit der amerikanischen Schauspielerin Jayne Mansfield im November 1957. Wenn Blicke ausziehn könnten ...
quelle: ap ny
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Royals besuchen Betroffene des Hochhaus-Brands
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ihansdochgset
09.01.2022 14:21registriert November 2021
Eine wunderschöne, charmante Vertreterin der RF!
413
Melden
Zum Kommentar
5
Frauenhass im Internet nimmt zu – «die Polizei muss proaktiv werden»
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story