International
Grossbritannien

Vermisste Maddie McCann: Insider machen Ermittlern schwere Vorwürfe

Vermisste Maddie McCann: Insider machen Ermittlern schwere Vorwürfe

11.06.2020, 10:52
Janna Eiserbeck / watson.de
Mehr «International»
FILE - In this May 2, 2012 file photo, Kate and Gerry McCann pose for the media with a missing poster depicting an age progression computer generated image of their daughter Madeleine at nine years of ...
Maddies Eltern haben die Hoffnung nicht aufgegeben.Bild: keystone

Lange Zeit gab es keine neuen Entwicklungen im Fall der seit 2007 vermissten Maddie McCann. Doch vor einer Woche hatten das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Braunschweig überraschend mitgeteilt, dass der wegen anderer Delikte inhaftierte Christian B., ein Deutscher, wegen des verschwundenen britischen Mädchens unter Mordverdacht steht. Seitdem kommen immer mehr Details ans Licht, und es kommt immer häufiger die Frage auf: Wieso ist der Tatverdächtige erst jetzt in den Fokus der Ermittler geraten? In der RTL-Dokumentation «Die Wahrheit im Fall Maddie – Insider packen aus» heisst es, es gebe vieles, was der Öffentlichkeit bislang verborgen geblieben sei.

In der Spezialsendung, die am Mittwochabend auf RTL zu sehen war, kommen unter anderem Profiler Axel Petermann, RTL-Reporter Uli Klose, die Moderatorin Katja Burkard sowie andere internationale Journalisten zu Wort, die den Fall schon lange begleitet und selbst Recherchen angestellt haben.

Kritik an portugiesischer Polizei

Vor allem die portugiesische Polizei wird dabei oft kritisiert. Man hätte viel früher auf den heute Tatverdächtigen Christian B. kommen müssen, meint Sky-Reporter Martin Brunt, der seit 2007 in dem Vermisstenfall recherchiert. Denn als erstes müssten in einem solchen Fall bereits bekannte Sexualstraftäter unter die Lupe genommen werden. «Die grosse Frage bleibt, ob die portugiesische Polizei den Täter 2007 auf dem Zettel hatte. Und wenn nicht, warum nicht», sagt er.

Martin Brunt.
Martin Brunt.

2013 gab es erste Hinweise auf Christian B., nachdem die McCanns im deutschen Fernsehen aufgetreten waren. 2017 gab es den nächsten Hinweis, nachdem er in einer Bar geprahlt hatte, in das Verschwinden des Mädchens verwickelt zu sein. Doch erst jetzt rückte der Deutsche tatsächlich in den Fokus der Ermittlungen.

Auch RTL-Moderatorin Katja Burkard, die die McCanns 2011 zum Interview traf, äussert Kritik an der Ermittlungsarbeit in Portugal. Sie findet ebenfalls merkwürdig, dass Christian B. nicht früher ins Visier der Ermittler geraten ist:

«Was ich bis heute nicht verstehen kann, wenn ich den Fall angucke: Angeblich wurden in dem Ort alle Pädophilen untersucht [...], aber Christian B. hatten sie nicht auf dem Radar.»

Man frage sich, wieso der ihnen durch die Lappen gegangen ist, jemand, der «halb in einem Transporter» gelebt habe. Dabei habe es immer Hinweise darauf gegeben, dass ein auffälliges Auto in der Nähe gesehen worden sei, erklärt sie weiter.

epa08463379 (FILE) A file photograph showing Gerry (L) and Kate McCann (R) speaking during an interview about the release of their book on their daughter Madeleine McCann, in Lisbon, 22 May 2001. Acco ...
Bild: keystone

Forensische Untersuchungen erst nach Wochen

Dass die portugiesische Polizei Fehler gemacht hat, steht für den britischen Journalisten Brunt ausser Frage. Das sei auch ein Grund dafür, warum der Fall noch nicht aufgeklärt sei. Unter anderem kritisiert er, dass das Appartement, aus dem Maddie verschwunden war, nicht versiegelt wurde. «Wenn sie das gemacht hätten und auch eine anständige kriminaltechnische Untersuchung durchgeführt hätten, vielleicht hätten sie dann, wenn er wirklich der Täter ist, DNA oder ein Haar oder irgendwas von Christian B. gefunden, was man heute gegen ihn verwenden könnte», meint Brunt.

Auch bei Markus Lanz waren die McCanns am Mittwochabend Thema. Dort machte Journalistin Cornelia Fuchs den Ermittlern in Portugal ebenfalls Vorwürfe. Sie berichtet, dass in dem Appartement nach dem Verschwinden von Madeleine McCann sogar noch andere Familien gewohnt hätten, ehe eine forensische Untersuchung stattgefunden habe. Dadurch hätten viele Beweise nicht mehr gesichert werden können.

(jei)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lil Buoy aka Yung Speedo
11.06.2020 11:01registriert März 2020
Generell eine nicht unspannende Sendung gewesen. Ausser den zwei Psychologen waren da aber weder „Insider“ noch „Experten“ zu sehen. Einfach Journis, die Ihre Einschätzung geteilt haben - nicht mehr, nicht weniger. Bloss weil ich Leichathletik im TV kommentiere bin ich aber noch lange kein Sportler... mir hat komplett die Substanz gefehlt.
671
Melden
Zum Kommentar
2
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story