International
Grossbritannien

5 Jahre Brexit-Referendum: Johnson sieht Potenzial dank EU-Austritt

5 Jahre Brexit-Referendum: Johnson sieht Potenzial dank EU-Austritt

23.06.2021, 05:44
Mehr «International»
epa09278840 British Prime Minister Boris Johnson during a meeting with the Crown Prince of Bahrain at 10 Downing Street in London, Britain, 17 June 2021. EPA/ANDY RAIN / POOL
Boris Johnson bleibt optimistisch.Bild: keystone

Zum fünften Jahrestag des Brexit-Referendums hat der britische Premierminister Boris Johnson den Austritt aus der EU als Antrieb für Jobs und Erneuerung gelobt. «Diese Regierung hat den Brexit erledigt, und wir haben bereits unser Geld, unsere Gesetze, Grenzen und Gewässer zurückerobert», sagte Johnson in einer Mitteilung aus der Nacht zum Mittwoch. «Wenn wir uns jetzt von dieser Pandemie erholen, werden wir das wahre Potenzial unserer wiedererlangten Souveränität nutzen, um uns zu vereinen und unser gesamtes Vereinigtes Königreich auf ein höheres Niveau zu heben.»

Die Menschen in Grossbritannien hatten am 23. Juni 2016 mit knapper Mehrheit für den Austritt aus der EU gestimmt. Der Schritt erfolgte nach langen Verhandlungen Ende Januar 2020, seit dem 1. Januar 2021 ist Grossbritannien auch nicht mehr Mitglied der EU-Zollunion und des Binnenmarkts. Das hat schwerwiegende Folgen mit sich gebracht, etwa für den Handel, aber auch für Menschen, die in Grossbritannien leben und arbeiten wollen.

Johnson war eine der treibenden Kräfte hinter der «Leave»-Kampagne für einen EU-Austritt. Kritiker weisen hingegen darauf hin, dass der Brexit die britische Wirtschaft hart getroffen hat und zudem das Land vor einer Zerreissprobe steht. So strebt die schottische Regierung die Unabhängigkeit sowie die Rückkehr in die EU an. Die Mehrheit der Schotten hatte 2016 für den Verbleib in der Gemeinschaft gestimmt. Der britische Staatsminister Michael Gove machte allerdings in der Zeitung «Telegraph» deutlich, dass eine neue Abstimmung über eine Loslösung vom Vereinigten Königreich kaum vor der nächsten Parlamentswahl, die für 2024 geplant ist, denkbar sei.

Ebenfalls kompliziert ist die Lage in Nordirland. Die britische Provinz ist aufgrund der Brexit-Vereinbarung de facto weiter Teil der EU-Zollunion - damit ist aber eine Zollgrenze zum Rest des Vereinigten Königreichs entstanden. Viele Beobachter sehen den Friedensprozess in der früheren Bürgerkriegsregion gefährdet.

Der frühere Vize-Regierungschef Michael Heseltine kritisierte, der Brexit sei keinesfalls abgeschlossen. «Er hat soeben erst begonnen, und die Aussichten sind unheilvoll», sagte Heseltine, der zu Johnsons Konservativer Partei gehört. Der Brexit gefährde den Frieden in Nordirland, betrüge die Fischindustrie und untergrabe die Wettbewerbsfähigkeit britischer Landwirte. Zudem verschiebe die wichtige Finanzindustrie ihre Aktivitäten immer stärker in die EU, weil ihr ansonsten der Zugang zu diesem wichtigen Markt fehle. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
England feiert den Brexit
1 / 19
England feiert den Brexit
Menschen jubeln, Menschen singen, Menschen liegen sich in den Armen: Diese Bilder kennen viele noch vom Berliner Mauerfall 1989...
quelle: ap / andrew milligan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Briten schulden der EU Milliarden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hitsch
23.06.2021 06:20registriert April 2020
Morgen oder Übermorgen ist es soweit !!

COVID sei dank, jetzt hat BoJo einen "neuen" schuldigen gefunden, wieso sein Versprechen von einem "Ein Land, wo Milch und Honig fliessen" noch nicht eingetroffen ist.
Aber früher oder später wird die Bevölkerung hart auf dem Boden der Realität ankommen, aber er kann sich dann nach Südfrankreich auf seinen (verdienten) Alterssitz zurück ziehen.
246
Melden
Zum Kommentar
11
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story